Liebe Vereine, Gruppierungen, Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde,
am Sonntag, den 16. November 2025, begehen wir gemeinsam den Volkstrauertag – einen Tag des stillen Gedenkens an die Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung. Seit mehr als siebzig Jahren erinnert dieser Gedenktag in Deutschland daran, welch unsagbares Leid Krieg und Gewaltherrschaft über Millionen von Menschen gebracht haben – und wie wertvoll Frieden, Freiheit und Menschlichkeit sind.
Gerade in unserer heutigen Zeit, in der viele Regionen der Welt von Krieg, Flucht und Unsicherheit geprägt sind, mahnt uns der Volkstrauertag, das Bewusstsein für Frieden wachzuhalten. Er lädt uns ein, innezuhalten, zu erinnern und zugleich Verantwortung für eine friedlichere Zukunft zu übernehmen.
Wir laden daher alle Vereine – mit oder ohne Fahnenabordnungen –, den Gemeinderat sowie alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an diesem Tag des Gedenkens und der Solidarität zu beteiligen.
Treffpunkt:
Von dort ziehen wir gemeinsam in Begleitung der Blasmusik zur Kirche.
Nach dem Gottesdienst findet am Ehrenmal hinter der Kirche eine Gedenkfeier statt. Der Bischberger Blasmusikverein und die Gesangsvereine gestalten die Feier musikalisch. Die Freiwillige Feuerwehr Bischberg begleitet den Zug vom Unteren Schloss zur Kirche und stellt am Ehrenmal die Ehrenwache mit Fackeln.
Der Volkstrauertag ruft uns ins Bewusstsein, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Jede und jeder Einzelne trägt dazu bei, ihn zu bewahren – durch gegenseitigen Respekt, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen – für Erinnerung, Frieden und Hoffnung.