Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 49/2022
Seite 3 -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Notstromversorgungskonzept 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In den vergangenen Tagen und Wochen haben mich viele Anfragen erreicht, ob die Gemeinde Bischberg auch etwas unternimmt, sollte es zu einem längeren Ausfall der Stromversorgung kommen. Ich kann Ihre Bedenken verstehen und möchte Ihnen deshalb eine kurze Sachstandsmitteilung geben:

Wir arbeiten tatsächlich bereits seit vielen Monaten zusammen mit unseren Feuerwehren an einem Notstromkonzept. So haben wir mit der Notstromversorgung des Bürgersaals, der FFW Bischberg und der Grundschule inklusive Turnhalle sowie des Rathauses zentrale Räume bzw. Anlaufpunkte für unsere Bürgerinnen und Bürger geschaffen. Auch für die Menschen, die beispielsweise zu Hause medizinisch versorgt werden müssen und auf Strom angewiesen sind.

Als nächsten Schritt werden wir die Grundinfrastruktur (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung) mit einer Notstromversorgung versehen, so dass sie im Falle eines Blackouts mit Wasser versorgt werden und Ihr Abwasser entsprechend abfließt.

Auch eine Betankung der entsprechenden Notstromaggregate ist sichergestellt.

Ergänzend haben wir den Umbau unserer Sirenen zur Warnung der Bevölkerung in Auftrag gegeben.

Wie Sie sehen können, arbeiten wir an einem individuellen Konzept für unsere Gemeinde. Es zeichnet sich jedoch bereits jetzt ab, dass auch wir im Falle eines Blackouts kein "Rundumsorglos-Paket" anbieten können.

Herzliche Grüße!

Ihr

Michael Dütsch

Erster Bürgermeister