Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 49/2024
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Bischberg

Am 16.11.2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Bischberg e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung und einer vorgezogenen Dienstversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr Bischberg.

Bürgermeister Michael Dütsch begrüßte die Anwesenden und dankte allen Mitgliedern für Ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Anschließend berichtete 1. Kommandant Martin Raab in seinem Jahresrückblick von den zahlreichen Übungen und Diensten, den Ausbildungen und den insgesamt 48 Alarmeinsätzen der Aktiven Wehr.

Unter der Leitung des 1. Bürgermeisters wurden dann die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen des 1. Kommandanten und seines Stellvertreters durchgeführt, an der sich alle anwesenden Aktiven Kameraden beteiligten. Dabei wurden Martin Raab als 1. Kommandant und Andreas Then als stellvertretender Kommandant im Amt bestätigt. Zu den Gratulanten zählte auch Kreisbrandinspektor Schnapp, der an der Dienstversammlung teilnahm und in seiner Ansprache die tolle Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch mit der Bischberger Wehr und mit der Gemeinde betonte.

Im kommenden Jahr soll ein in einen Dornröschenschlaf gesunkener Bereich der Feuerwehr Bischberg erfreulicherweise wieder aufgeweckt werden: die Kinderfeuerwehr startet im Januar 2025 mit den „Feuerwerfunken“ und stellte bei dieser Gelegenheit ihr Konzept vor.

In der anschließend stattfindenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins berichtete 1. Vorsitzender Roland Madl von dem zurückliegenden Vereinsjahr und den zahlreichen Aktivitäten des Vereins.

So unterstütze dieser erneut tatkräftig viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde wie z.B. die Bischberger Kerwa, den Weihnachtsmarkt und das Johannifeuer und stellte Fahnenabordnungen bei kirchlichen Veranstaltungen, dem Volkstrauertag, dem Festumzug der Freiwilligen Feuerwehr Strullendorf, etc..

Zudem konnte auch auf eigene Veranstaltungen wie die „Lange Nacht der Feuerwehr“, den „Tag der offenen Tore“, das Weinfest und den gemeinsamen Vereinsausflug nach Erfurt zurückgeblickt werden. Hervorzuheben war die seit einem Jahr erfolgreich laufende „Kronkorken-Sammelaktion“ der Jugendfeuerwehr Bischberg. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und für die 1,230 Tonnen Kronkorken, die bisher abgegeben wurden.

Nach anderen Tagesordnungspunkten wie dem Bericht des Kassenwartes, der Vertrauenspersonen, der Entlastung der Vorstandschaft und einem Ausblick auf das bevorstehenden Vereinsjahr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden geschlossen- nicht ohne einen besonderen Dank an alle, die den Verein mit Spenden, Ideen, Tatkraft, Engagement und ihrer Zeit unermüdlich unterstützen, auszusprechen.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ließen die Anwesenden dann den langen Versammlungsabend ausklingen.

Roland Madl Caterina Schrüfer
1. Vorsitzender Schriftführerin