Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 6/2025
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tütschengereuther Dorfmusikanten

Am Freitag den 24.01.2025 fand im Dorfgemeinschaftshaus Tütschengereuth die Gründungsver sammlung der „Tütschengereuther Dorfmusikanten e.V.“ statt.

Der Dirigent Wolfgang Reiser begrüßte die Anwesenden und freute sich über das zahlreiche Erschei nen. Die Dorfmusikanten in Tütschengereuth haben eine lange Tradition und spielen ausschließlich in Tütschengereuth bei kirchlichen Auftritten und Festen der ortsansässigen Vereine.

Wolfgang Reiser blickte auf die nachweislich 75 jährige Geschichte der Dorfmusikanten zurück und erwähnte die Musiker-Familien Pfohlmann, Brodmerkel, Feuerer, Rauh sowie Herrn Oberlehrer Tyll, die alle viel zur Dorfmusik in Tütschengereuth bei getragen haben. Eine Vereinsgründung erfolgt nun aus rechtlichen und gesellschaftlichen Gründen. 1.Bürgermeister Michael Dütsch begrüßte ebenfalls die zahlreich erschienenen Interessenten. Richard Reiser stellte die Satzung vor, erläuterte die wichtigsten Punkte und beantwortete die Fragen dazu. Die Satzung wurde einstimmig angenommen. In das Vorstandsgremium gewählt wurden: Wolfgang Reiser, Sonja Wernsdorfer, Heinrich Reuß und

Elke Reuß. In den Vereinsausschuss gewählt wurden: Karin Bähr, Anni Brehm, Edda Pfohlmann und Margriet Kalb. Zum Kassenprüfer wurden Margarete Rottmann und Georg Schütz gewählt. Nahezu alle Anwesenden traten dem neugegründeten Verein als Gründungsmitglieder bei. Aufgrund seiner Verdienste und seines Engagements für die Dorfmusik in Tütschengereuth, ernannte Wolfgang Reiser im Namen des frisch gewählten Vorstandsgremiums Josef Pfohlmann zum Ehrenmitglied der Tütschengereuther Dorfmusikanten e.V.

Wolfgang Reiser bedankte sich bei den ersten Spen-dern des Vereines für die ersten Spenden und auch bei allen Anwesenden und den neuen Mitgliedern für ihr Interesse.