Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Bischberg
Ausgabe 7/2025
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Fischerzunft Bischberg

Einladung an die Bevölkerung zum Festgottesdienst

Die Fischerzunft feiert heuer das 850. Jubiläum der Bischberger Fischer. Ein Jubiläum, das außer der Kirche und Kommunen wohl kaum einer feiern kann. Nachweisbare Dokumente spiegeln wieder, dass es die Fischer seit Ende des Frühmittelalters 1175 gibt. In vielen Dokumenten wird von „vor unvordenklicher Zeit“ geschrieben. Nach bischöflichen Schenkungsurkunden dürften die Bischberger Fischer wohl noch älterer Abstammung sein. Heute haben die Familienstämme Kröner, Kohn und Ernst das Fischrecht.

Ein Festausschuss zeichnet sich für die Aktionen und Festanlässe verantwortlich.

Die federführende Organisation liegt in den Händen der Vorstände Stephan Kröner, Martin Kröner, Jürgen Kohn und Roland Kröner, die von Josef Kröner unterstützt wird.

Mehrere Festveranstaltungen sind während des Jahres vorgesehen. Schirmherr der Jubelzunft ist Bischbergs 1. Bürgermeister Michael Dütsch.

Der Auftakt beginnt mit einem feierlichen Festgottesdienst am Samstag, 15. Februar 2025 bereits um 17:30 Uhr (!) in der Pfarrkirche St. Markus Bischberg.

Die Fischer betrachten es als Ehre. Sie wollen dabei den Herrgott und ihren Zunftpatron St. Petrus danken, aber auch bitten, dass er sie vor Gefahren und Unheil verschonen möge.

Die Zünftler mit ihren Familienangehörigen, befreundete Zünfte aus Dorfprozelten, Randersacker, Würzburg, Hassfurt und Bamberg sowie weitere Ehrengäste finden sich ein.

Beim Festgottesdienst, zelebriert von Herrn Pfarrer Sebastian Schiller in Vertretung des erkrankten Ortspfarrers Norbert Bergmann, unter Beteiligung des Schirmherrn, mehrerer Fischer und Familienangehörigen erklingen ausgewählte festliche Lieder von der neuen Orgel.

Einen bedeutenden Platz nimmt die Fahnensegnung ein. Genau nach 100 Jahren erhält die alte Zunftfahne eine erneute Segnung. Ein neues, aufwendig hergestelltes Fahnenband wird vom Ehrenvorstand Roland Kröner nach der Segnung angebracht.

Es soll in späteren Generationen noch an das Jubiläum erinnern.

Nach dem hohen Lied „Großer Gott wir loben dich“ wird ein kurzes Gedenken an die Verstorbenen der Zunft in der Kirche abgehalten. Im Anschluss findet für geladene Gäste der Festabend im Pfarrsaal statt.

Der Festausschuss lädt die Bevölkerung recht herzlich zum Festgottesdienst ein und würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

Gez. Das Lenkungsteam im Festausschuss