Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 10/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haushaltungsschule

Die Hauswirtschaftsschule in Bischofsheim - die Chance für einen Neuanfang!

Den Haushalt effizient und strukturiert schmeißen – das kann man lernen!

Am Mittwoch, den 13. September 2023, startet an der Hauswirtschaftsschule in Bischofsheim wieder ein neuer einsemestriger Studiengang Hauswirtschaft in Teilzeit. Jeweils am Dienstag und Mittwoch von 8.15 bis ca. 13.30 Uhr findet über eineinhalb Jahre hinweg der Unterricht statt.

In der Bischofsheimer Hauswirtschaftsschule wird neben dem Unterricht Praxis die Gemeinschaft großgeschrieben. Das gemeinsame Frühstück und Mittagessen sind ideal geeignet, um sich näher kennenzulernen, auszutauschen und Freundschaften entstehen zu lassen.

Das bietet der Studiengang

Der Unterricht ist modern, abwechslungsreich und vielfältig. Der Studiengang vermittelt hauswirtschaftliches Grundwissen in Theorie und Praxis und hilft so, den Alltag rationell zu organisieren. Die Teilnehmer erfahren, wie im Haushalt zeit- und kostensparend und dabei nachhaltig gewirtschaftet werden kann. Er vermittelt Kompetenzen zu ausgewogener Ernährung und Kochpraxis, Hausreinigung und Wäschepflege sowie der Unternehmensführung und Betriebswirtschaft. Im Unterricht wird die Persönlichkeit und das Auftreten gestärkt und gezeigt, wie man sich Freiräume schaffen kann für Familie, Freizeit oder einen Wiedereinstieg in den Beruf. Für den Unterricht im Hausgartenbau ist der Schulgarten ein großes Glück. Mit ihm werden Grundlagen zur fachgerechten Düngung oder die Anlage von Kompost behandelt. Es besteht zudem die Möglichkeit nach dem Schulbesuch die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abzulegen und somit eine weitere Berufsausbildung zu absolvieren.

Die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Fachkräften steigt stetig. Berufe rund um die Hauswirtschaft gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind modern, attraktiv und perspektivenreich.

Mit dem Titel „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“, der mit Abschließen des einsemestrigen Studiengangs erworben wird, stehen den Absolventen viele Wege offen. Sie können unter anderem bei der Verpflegung in Kindertagesstätten mitarbeiten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten in Privathaushalten übernehmen, als Referentin tätig werden oder hauswirtschaftliche Dienstleistungen, wie beispielsweise die Alltagsbegleitung, anbieten.

Informieren Sie sich genauer über die Schule: