Von links: Björn Denner (1. Bürgermeister Oberelsbach), Sonja Rahm (1. Bürgermeisterin Schönau), Sonja Reubelt (1. Bürgermeisterin Sandberg und 2. Vorsitzende der Kreuzbergallianz) und Georg Seiffert (1. Bürgermeister Bischofsheim und 1. Vorsitzender der Kreuzbergallianz)
Verkostung der Wettbewerbskuchen
Gelungenes Bastelobjekt einer „kleinen Künstlerin“
Ein blühendes Familienfest der Kreuzbergallianz: Das Apfelblütenfest begeistert Besucherinnen und Besucher in Bischofsheim i.d.Rhön
Die Kreuzbergallianz lud im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 zum Apfelblütenfest am Wasserspielplatz in Bischofsheim i.d.Rhön ein. Ab 14 Uhr erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Familienfest, das mit seinem abwechslungsreichen Programm sowohl für Erwachsene als auch für Kinder viel zu bieten hatte.
Mit der Verkostung des ORTSAFTs, hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ein regionales Produkt zu genießen und gleichzeitig mehr über die Bedeutung der Innenentwicklung zu erfahren.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Nonsens Brass", während der St. Lioba Verein mit einer Kaffeebar und vielen Variationen von Apfelkuchen – passend zum Thema – für das leibliche Wohl der über 300 Gäste sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Apfelkuchenwettbewerb, bei dem die drei besten Apfelkuchen prämiert wurden. Frau Renate Hildmann überzeugte mit ihrem Kuchen die Jury und erhielt als ersten Preis einen hochstämmigen Apfelbaum. Über einen halbstämmigen Apfelbaum sowie eine Gartenschere durften sich Frau Rosika Englert und Frau Edith Hüttner freuen.
Auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Neben der Bastelstation, bei welcher man bekannte Gebäude der Region nachbauen konnte, gab es einen spannenden Kinderparcours im Park des Rentamts, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit beim "Apfellauf" unter Beweis stellen konnten.
Die Utensilien wie Bastelbögen, das eigens entwickelte Würfelspiel „Kerngesund“ werden nun an Gastwirtschaften, Kindergärten und Schulen weitergegeben.
Mit der Pflanzung eines Apfelbaums setzten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kreuzbergallianz ein Zeichen für die Zusammenarbeit und Verbundenheit der Mitgliedsgemeinden. Der Apfel steht zudem als Symbol für die Innenentwicklung. Denn genauso wie ein gesunder, vollwertiger Apfel braucht auch ein Ort ein intaktes „Kerngehäuse“.
Das Apfelblütenfest war ein großer Erfolg und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Kreuzbergallianz möchte sich herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern sowie den Bäckerinnen und Bäckern bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben.