Am 19.5 konnte unsere Mountainbike-AG endlich wieder beim Bezirksfinale antreten. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle musste leider kurzfristig das Mixed-Team abgemeldet und ein zweites Jungs-Team gemeldet werden. Toll war, dass sich sofort Mountainbiker aus unserer AG fanden, die für die Ausfälle einsprangen, hier noch einmal großen Dank an Kilian und Michael für ihre spontane Teilnahme.
So fuhren zwei Jungen-III-Teams mit Philipp Elbers, der zusammen mit Wolfgang Then die MTB-AG leitet, zum Bezirksfinale.
Zuerst musste ein Technikparcour bewältigt werden bei dem die SchülerInnen mit ihren Rädern auf der Stelle stehen, über Paletten fahren und weitere Hindernisse bewältigen mussten. Für jeden Fehler gab es Strafsekunden, die später zur Rennzeit addiert werden würden, dementsprechend aufgeregt waren alle. Mehrere Schüler schafften aber die 0 Fehler, für die sie in den letzten Wochen so hart trainiert hatten und auch alle anderen brachten gute Leistungen. Die ganze Nervosität war also unbegründet gewesen und zufrieden ging es in eine längere Pause vor den ersten Rennen.
Jungen III hatte das mit Abstand größte Teilnehmerfeld, insgesamt 23 Mannschaften gingen an den Start.
Unser erstes Team mit Kilian Roßhirt, Henrik Desch,Louisa Bühner, Michael Prezer und Magnus Viernickel ging um 11 Uhr an den Start. Alle Schüler gaben ihr Bestes und so wurde es für diese junge Mannschaft, vier von fünf waren Jahrgang 2010 und damit die jüngsten im Wettkampf, am Ende ein wohlverdienter 14. Platz. Die guten Leistungen wecken große Hoffnungen für die nächsten Jahre, denn vier von fünf Schülern können noch dreimal für die Kreuzberg-Mittelschule antreten und werden die nächsten Jahre bestimmt weiter vorne landen. Hervorzuheben ist besonders Kilians Zeit unter 16 Minuten und die Tatsache, dass Louisa ohne Probleme in Jungen III mithalten konnte.
Unser zweites Team startete um 11:30 Uhr. Die Fahrer Linus Keßler, Ferdinand Neumann, Darius Reder und Philipp Keßler starteten gegen harte Konkurrenz. Am Ende wurde es für diese Gruppe der 17. Platz. Linus Keßler, der wie Darius Reder, dieses Jahr die Schule und damit leider auch die Mountainbike-AG verlassen wird, erreichte aber eine tolle Einzelzeit von 15:02 Minuten. Mit Ferdinand Neumann und Philipp Keßler bleiben zwei Fahrer noch an unserer Schule und wir sind schon auf ihre Leistungen im nächsten Jahr gespannt.
Wir freuen uns sehr über die Erfolge beider Teams! Beide haben, unter gar nicht so einfachen Bedingungen, eine tolle Leistung gebracht.
Der Tag war top organisiert, für Verpflegung und alles Notwendige war jederzeit gesorgt und dementsprechend hier auch noch einmal ein Danke an die Rennleitung und das Orga-Team.
Ganz viel Dank auch noch einmal an die Wettkämpfer und die Eltern, die ihre Kinder schon kurz vor sechs an die Schule brachten und die Teilnahme am Wettkampf so ermöglicht haben.
Als Lehrkraft möchte ich auch noch einmal das einwandfreie Verhalten aller unser Schüler hervorheben. Im Wettkampf aber auch aus außerhalb zeigten sich alle von ihrer besten Seite und es hat mir persönlich einfach nur Spaß gemacht, den Wettkampf mit unserer MTB AG zu bestreiten.