Acrylmalerei im Eingang des historischen Rentamtes (v.l. Laura Rösch und Eva Repp-Poppe)
Buffettisch „Kunst-Genuss“ mit den Arbeiten von Nico Jendrusch, Johanna Barth, Johanna Helle, Sonja Wiesner, Horst Rüggeberg, Claudia Fink, Elias Frisch, Kathrin Hubl, Peter Picciani, Maria Boldt, Anne Heß
Bischofsheim. Kunst in historischen Bauten. Seit kurzem gibt es in Bischofsheim i.d.Rhön künstlerische Werke im historischen Rentamt und Stadtturm zu bestaunen. Von der Malerei bis zur Druckkunst, für Künstlerin Eva Repp-Poppe hat jede Art ihre Besonderheiten. Mit dem Motto „Stadtansichten“ zeigt sie in verschiedenen Kunstarten Ansichten von fiktiven Städten. Im Eingang des historischen Rentamtes wurden die Bilder mit der Kunst der Acrylmalereien mit Pastell sowie Wisch- und weiteren Techniken hergestellt, wodurch die abstrakten Bilder einen leichten 3-D-Effekt erhalten.
Im Stadtturm Bischofsheims wurden ebenfalls diverse künstlerische Arbeiten integriert. In der sozusagen vierten Ebene liegen Holzschnitzarbeiten der Künstlerin Maria Boldt und Heide Dittmann aus. Bei den handgefertigten „Insekten“ handelt es sich um eine Larve und Käferarten, die aus Lindenholz bestehen. Die Oberflächen wurden gekalkt, mit der Wirkung eines Chitinpanzers. Diese entwickelten sich während eines Waldsymposiums. In der fünften Ebene gibt es einen reich gedeckten Tisch. Der sogenannte Buffettisch „Kunst-Genuss“ entstand zum Europäischen Tag des Kunsthandwerkes 2022 und wurde in gemeinschaftlicher Arbeit der Mitglieder des KünstlerKollektivs Rhön angefertigt. Zuvor war er im historischen Rentamt im Eingang aufzufinden, wurde jedoch in den Stadtturm verlegt. Der Tisch zeigt verschiedene „Leckereien“, welche aus den Materialien Holz, Glas oder Metall hergestellt wurden.
Das KünstlerKollektiv Rhön ist ein loser Zusammenschluss von Bildhauern und Bildhauerinnen, welches sich 2019 gründete. Es bildet seither kleine Gruppe von ca. zwölf Kunstschaffenden, die vorrangig in der Rhön leben und arbeiten.
Im letzten Stockwerk des Aussichtsturmes treffen Besucher Bilder in Druckkunst an. Repp-Poppe zeigt hier Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die Bischofsheim einzigartig machen.
Auch in Zukunft sollen weitere Kunstarbeiten im Stadtturm ausgestellt werden, sodass der Besucher auf jeder Ebene einen anderen Einblick in die Welt der künstlerischen Tätigkeiten erhält.