Seit vielen Jahren ist das Projekt „Dorfrunde“ ein wichtiger Baustein des Gesundheits- und Gemeinschaftsengagements im Landkreis Rhön-Grabfeld. Es fördert nicht nur die körperliche Fitness der Teilnehmenden, sondern stärkt auch den sozialen Zusammenhalt und das Wir-Gefühl innerhalb der Gemeinden.
Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung wurden die 18 aktivsten und damit erfolgreichsten Ortschaften für 2024 im Landratsamt Bad Neustadt mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Der erste Preis ging an die Gemeinde Filke. Fast 60 Prozent der 143 Einwohnerinnen und Einwohner – von Jung bis Alt – nahmen an der Dorfrunden-Challenge teil. Zweit- und drittplatzierte Gemeinden waren Oberweißenbrunn und Frankenheim. Auch die „Dorfrunde“ Bischofsheim erhielt ein Preisgeld.
Die Mittel stammen vom Leichtathletik-Leistungs-Zentrum (LLZ) Rhön-Grabfeld und würdigen den besonderen Einsatz der Vereine, die durch ihre rege Teilnahme entscheidend zum Erfolg des Projekts beitragen. Die ausgezeichneten Vereine zeigten sich motiviert, auch in Zukunft aktiv dabei zu sein und weitere Menschen für Bewegung und Gemeinschaft zu begeistern. Ein besonderer Dank galt Eberhard Helm aus Ostheim, dem Initiator des Projekts. Er rief die „Dorfrunde“ im Jahr 2011 ins Leben. Dank seines Engagements und seiner Vision, konnte sich das Projekt zu einem Erfolgsmodell entwickeln – mittlerweile gibt es im Landkreis stolze 105 Dorfrunden.
Für Oberweißenbrunn freuten sich Ewald Reulbach vom WSV und Bernhard Walter vom Rhönklub, sowie für Bischofsheim Dieter Büttner vom Rhönklub über die Auszeichnungen. Bürgermeister Georg Seiffert nahm den Preis in Vertretung für den SV Frankenheim entgegen und dankte allen, die sich um die Dorfrunden kümmern und dadurch andere anspornen mitzumachen.
Jede Dorfrunde erstreckt sich über maximal vier bis fünf Kilometer und führt durch den jeweiligen Ort. Ob beim gemütlichen Spaziergang, dem aktiven Nordic Walking oder dem dynamischen Joggen – die Dorfrunde bietet jedem die passende Möglichkeit, seine Gesundheit zu fördern und zugleich die Schönheit der Heimat zu entdecken.
Im Stadtgebiet sind in Oberweißenbrunn, Frankenheim, Haselbach, Bischofsheim und Unterweißenbrunn Dorfrunden eingerichtet.
Infos dazu unter http://dorfrunde.de/ oder per QR-Code: