Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 13/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Hurra, wir sind noch da!“ – Bauersberg-Sommerfest am 13. Juli, 14 Uhr bis 18 Uhr

Am Samstag, 13. Juli findet im Schullandheim Bauersberg ein Tag der offenen Tür mit einem breiten Mitmach- und Kennenlernprogramm statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Hurra, wir sind noch da!“ und soll ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass die seit Jahrzehnten bestehende Bildungseinrichtung nun wieder eine langfristige Perspektive hat. Nach der Zitterpartie aufgrund des Verkaufs durch die bisherige Eigentümerin, der Stadt Schweinfurt, konnte mit dem Erwerb durch die Sparkasse Bad Neustadt a.d. Saale kurz vor Jahresende 2023 der Betrieb gesichert werden. Mit Unterstützung der Sparkasse und der Stadt Bischofsheim bietet das Bauersberg-Team an diesem Tag nun ein buntes Programm an und feiert das Fortbestehen.

Gemeinsam mit Partnern aus dem Biosphärenreservat Rhön wie der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, dem Naturerlebniszentrum Rhön, den neuen Betreibern der Thüringer Hütte sowie dem Lern- und Erlebnisbauernhof Girz aus Wildflecken-Oberbach stellt sich der Bauersberg als Umweltbildungseinrichtung vor. Das dort angesiedelte Studienhaus Geologie/Geographie bietet Wasserexperimente und Bachexkursionen, präsentiert das MINT-Labor, eine Gesteinsrallye und Fossilien, zeigt wie Steinzeitjäger und Sammler gelebt haben und organisiert eine GPS-Schatzsuche. Die Sparkasse Bad Neustadt ist mit Hüpfburg und Glücksrad vertreten.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und mit der DeadHorse-Bigband aus Bad Neustadt und dem Musikverein Hohenroth gibt es auch eine passende musikalische Umrahmung. Um 15 Uhr findet die offizielle Begrüßung der Gäste mit Staatssekretär Sandro Kirchner, Landrat Thomas Habermann, Bürgermeister Seiffert und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Georg Straub, statt.

Für alle SAMS-Freunde wird dann noch etwas ganz Besonderes geboten: Paul Maar, der Erfinder vom SAMS stellt exklusiv für das Schullandheim Bauersberg einige signierte Bücher zur Verfügung, die nur am Bauersberg-Fest erworben werden können. Auch das Geheimnis um das SAMS und seine Beziehung zum Schullandheim wird dann gelüftet. Leider kann Paul Maar aber nicht persönlich anwesend sein.

Seit über 70 Jahren ist der Bauersberg eine Stätte der Erholung und Begegnung von Kindern und Jugendlichen – davon über 25 Jahre als Schullandheim. Mit dem Ende 2020 angekündigten Verkauf durch die Stadt Schweinfurt brachen schwierige Zeiten an, da für den Weiterbetrieb ein neuer Eigentümer notwendig war. Bis kurz vor Jahresende 2023 zeichnete sich leider trotz aller intensiven Bemühungen keinerlei Lösungsperspektive ab. Das Ende des Bauersberg schien besiegelt und schließlich wurde die Auflösung des Schullandheimes geplant. Kurz vor Weihnachten dann das Bauersberg-Weihnachtswunder! Die Sparkasse Bad Neustadt a.d. Saale kauft die Immobilie und schließt mit dem Betreiber, der Schullandheim Hobbach-Bauersberg gGmbH einen mehrjährigen Mietvertrag ab. Mittlerweile arbeiten die Betreibergesellschaft, Sparkasse, Landkreis und die Stadt Bischofsheim an einer langfristigen Zukunftsperspektive für den Bauersberg.

Infokasten:

Sommerfest am Bauersberg

Tag der offenen Tür mit vielen Mitmach- und Kennenlernangeboten

Samstag, 13. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr

Infos unter www.bauersberg.rhoeniversum.de