Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 14/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Notarztstandort soll bleiben

Das Bayer. Staatsministerium des Inneren hat für Bayern zur Überprüfung der Notarztstandorte eine Studie in Auftrag gegeben. Darin wird für Rhön-Grabfeld eine Zusammenlegung der jetzigen Standorte Bischofsheim und Mellrichstadt an einen neu einzurichtenden Notarztstandort in Bastheim vorgeschlagen.

Mit Bekanntgabe der Studie im Herbst 2022 hatte ich sofort Kontakt mit Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Landrat Thomas Habermann, da auch verschiedene Notärzte mit ihren Bedenken an mich herangetreten sind.

Staatssekretär Kirchner versichert, dass damit keine Entscheidung verbunden ist. Die Studie dient als Diskussionsgrundlage für den für uns zuständigen Rettungszweckverband Schweinfurt, der diesen Vorschlag nach den örtlichen Gegebenheiten zu bewerten und zu entscheiden hat.

Im Rettungszweckverband Schweinfurt ist u.a. Landrat Habermann für den Landkreis Rhön-Grabfeld vertreten. Nach seinem Dafürhalten sollen die Notarztstandorte Bischofsheim und Mellrichstadt erhalten bleiben.

Die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Kreuzbergallianz unterstützen gemeinsam die Notärzte und Notärztinnen, die aus mehreren nachvollziehbaren Gesichtspunkten heraus für eine Beibehaltung der jetzigen Standorte plädieren.

Wir sind sehr dankbar, dass sie einen wichtigen Dienst zu unser aller Sicherheit im Allianzgebiet leisten.

Georg Seiffert
Erster Bürgermeister