Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 15/2024
Interessantes aus dem Stadtarchiv
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessantes aus dem Stadtarchiv

Im Archiv wird alles aufbewahrt, was archivwürdig und älter als 30 Jahre ist. Das Archiv der Stadt Bischofsheim hat eine hohe Qualität und ist anhand der Einwohnerzahl gemessen sehr umfangreich. Unser Archiv steckt voller interessanter Informationen und bringt eine infizierende Spannung mit sich.

Was ist eigentlich so interessant in so einem Archiv? Wer z.B. „Altenbrenda“ kennt und dann aus dem Archiv erfährt, dass dort die Original-Urkunde von 1660 für die Rückgabe des „Schlosses“ an die Gemeinde Unterweißenbrunn vorhanden ist, der staunt bestimmt nicht schlecht.

Ebenso interessant ist das Papier, aus dem die Urkunde besteht. Jedes Blatt wurde einzeln hergestellt und man kann sogar feststellen, ob das Papier z.B. im oberen Sinngrund hergestellt wurde.

Fast jedes einzelne Blatt Papier hatte damals sein eigenes Wasserzeichen.

Oder wer kennt Sütterlin? Den Herrn Sütterlin muss man nicht unbedingt persönlich kennen. Die nach ihm benannte Schrift kennt man aber bestimmt. (Sütterlin 1865-1917) Die Reinschrift kann man mit etwas Übung schreiben und lesen. Doch wie damals um 1500-1600 hat auch heute jeder seine eigene Handschrift. Spannend wird es, wenn im Archiv manchmal Wochen und Monate nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen detektivisch ermittelt wird und dabei die verschiedensten Handschriften entdeckt und entziffert werden. Ist dann endlich der entscheidende Hinweis gefunden hat man wieder viel Neues dazu gelernt und die Freude ist umso größer eine fundierte Auskunft zu geben.

Hier ein Beispiel: Erst nach mehrmaligen hinsehen wurde klar, das ist der Namensgeber der Ganß-Mühle (eigentlich Sandmühle) im Grund zwischen Bischofsheim und Frankenheim (Brendabwärts kommt die Flurgemarkung Sandwiese). Georg Ganß, anno 1587.

Das ist doch interessant und Sie hätten es doch sofort erkannt, oder?

Mit diesen kleinen Einblicken in interessante Informationen und spannender Detektivarbeit wollen wir auf die Wichtigkeit und den Reiz eines Archivs aufmerksam machen.

Bei Fragen und Interesse am Archiv einfach anrufen: Bürgerbüro, Herr Büttner, 09772/9101-17.