Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 15/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der öffentlichen Stadtratssitzung vom 08.07.2025

TOP 1

Bekanntgabe der Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung

Der Stadtrat hat den Auftrag zur Klärschlammentsorgung von der Kläranlage Unterweißenbrunn über 30.000 € an die Firma Hock Abpresstechnik GmbH aus Großostheim erteilt.

TOP 2

Bauangelegenheiten

Für folgende Vorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB erteilt:

  • Antrag auf Baugenehmigung für den Anbau Schlafen S/W auf Bestandsmauerwerk und Schließung des vorhandenen Balkons zum Wintergarten, einschl. Erneuerung der Einfriedung auf dem Anwesen Kreuzberg 18
  • Antrag auf Baugenehmigung zum Anbau mit Komplettsanierung und Errichtung eines Balkons auf dem Anwesen Haselbachstraße 31
  • Antrag auf Vorbescheid zum Rückbau einer Scheune im OG, Neubau von Wohnraum im OG, Nutzungsänderung zum Lagerraum im EG auf dem Anwesen Birkigweg 23

TOP 3

Information über erteilte Zustimmungen in Bauangelegenheiten

Für den Antrag auf Abbruch des freistehenden Nebengebäudes auf dem Anwesen Marktplatz 20, 22 wurde nach Art. 6 BayDSchG die Zustimmung erteilt.

TOP 4

Neues aus der Kreuzbergallianz - Quartalsbericht

In der interkommunalen Gemeinderatsitzung am 24.03.2025 wurde aus den Gremien der Wunsch geäußert, regelmäßig über die Aktivitäten der Kreuzbergallianz informiert zu werden.

Aus diesem Grund wird nun quartalsweise über laufende Maßnahmen, geplante Projekte und Mitwirkungsmöglichkeiten informiert.

Das Kreuzbergallianz-Management hat für das bisherige Jahr 2025 eine Zusammenfassung erstellt. Bislang wurden die Quartalsberichte für die ersten beiden Quartale erstellt und veröffentlicht. Es fand ein Lotsenstammtisch statt, der ein erfolgreiches Austauschformat für die Innenentwicklung darstellt.

Neben dem Regionalbudget wurde auch wieder der jährliche Sanierungspreis ausgegeben. Im April 2025 wurden drei Sanierungsobjekte prämiert.

Die Ortsaft-Kampagne wurde weiterentwickelt und Merchandise-Produkte entwickelt. Einen großen Anteil nahm die ILEK-Neuerstellung ein. Die Handlungsfelder und Maßnahmen wurden evaluiert und fortgeschrieben. Die Neuerstellung ist abgeschlossen.

Im Herbst 2025 ist ein Innenentwicklungsforum, bei dem u.a. Impulsvorträge und Informationsstände von ortsansässigen Baufirmen zum Thema nachhaltige Innenentwicklung angeboten werden sollen.