Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 17/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Bischofsheimer Ferienprogramm „Klapper, Ratsche oder Kirre – Egal wie du sie nennst, bau dir deine Eigene aus Holz“

„Endlich Ferien!“ Freuten sich fast alle Schulkinder. Doch sechs Wochen Ferien können ganz schön lange werden. Was ein Glück, dass es das Bischofsheimer Ferienprogramm gibt, welches für allerlei Abwechslung sorgt.

Direkt in der ersten Ferienwoche gab es für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung, eine eigene Klapper aus vorgefertigten Holzteilen zu bauen. Damit sind die Kinder bestens gerüstet, um in der Osterzeit 2025 beim kirren dabei zu sein.

Das Ferienprogramm, welches dieses Jahr erstmalig von den Ministrantenbetreuern Bischofsheim ins Leben gerufen wurde, war sogleich ein voller Erfolg. Jeweils 10 Plätze an zwei angebotenen Terminen waren schnell belegt.

Vorgefertigte Holzteile, die noch mit Hand nachgeschliffen werden wollten, warteten auf die insgesamt 20 Kinder. Jedes Kind hat seine fünf Holz-Hämmerchen für die Ratsche zusammengebaut und anschließend mit Hammer und Leim auch die Drehrolle mit vielen Holzstopfen in Teamarbeit bestückt.

Besonders erfreut waren alle Kinder, dass auch die Kurbelseite selbst festgelegt werden konnte. Je nachdem ob man eben Links- oder Rechtshänder ist.

Knifflig war am Ende der Zusammenbau der einzelnen vorbereiteten Holzteile, denn für fast jedes Teil brauchte man andere Schrauben und den entsprechenden Bit im Akkuschrauber. Durch farbliche Markierungen war aber auch dies keine Hürde für die Kinder.

Das Ministrantenbetreuerteam möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Thomas Enders bedanken, der sich neben der Beschaffung des Arbeitsmaterials auch komplett um das Zuschneiden und Vorbereiten der zahlreichen einzelnen Holzbauteile gekümmert hat. Nicht zu vergessen auch seine Organisation der vielen benötigten Werkzeuge und fachliche Anleitung vor Ort.

Durch tatkräftige Unterstützung von weiteren fleißigen Helfern vor Ort konnten so die 20 Kinder aus den verschiedenen Stadtteilen an den zwei verschiedenen Tagen ihre eigene Ratsche bauen. Nach einem Abschiedsfoto und einem ausgiebigen Probekirren wurden alle Ratschen freudig den abholenden Eltern oder Großeltern präsentiert.