Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 19/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarreiengemeinschaft am Kreuzberg

Kirchliche Nachrichten für die Pfarreiengemeinschaft Am Kreuzberg, Bischofsheim/Rhön

Mittwoch, 20.09., Hl. Andreas Kim Taegon und hl. Paul

8:00

Bischofsheim

Laudes/Morgenlob

Donnerstag, 21.09., HL. Matthäus

18:30

Schönau

Messfeier

Freitag, 22.09.

18:30

Frankenheim

Messfeier

Samstag, 23.09., Hl. Pius v. Pietrelcina

13:00

Bischofsheim

Trauung

15.45

Abschlussandacht vom Kinderbibeltag

18:00

Oberweißenbrunn

Vorabendmesse für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 24.09., 25. Sonntag Im Jahreskreis

8:30

Wegfurt

Messfeier für die Pfarrgemeinde

18:00

Bischofsheim

Messfeier für die Pfarrgemeinde

Montag, 25.09.

18:30

Unterweißenbrunn

Rosenkranz

Dienstag, 26.09.

16:30

Bischofsheim

Gottesdienst im Pflegezentrum Hammermühle

18:30

Unterweißenbrunn

Messfeier

Mittwoch, 27.09., Hl. Vinzenz v. Paul

8:00

Bischofsheim

Laudes/Morgenlob

Donnerstag, 28.09., HL. Thekla U. HL. Lioba

18:30

Bischofsheim

Messfeier

Samstag, 30.09.

Hl. Hieronymus

18:00

Schönau

Vorabendmesse für die Pfarrgemeinde - Erntedank

Sonntag, 01.10., 26. Sonntag im Jahreskreis

8:30

Frankenheim

Messfeier für die Pfarrgemeinde - Erntedank

10:00

Wegfurt

Mundartgottesdienst - Wort-Gottes-Feier - anl. 30 Jahre Wegfurter Laientheater -

10:15

Unterweißenbrunn

Messfeier für die Pfarrgemeinde - Rosenkranzfest mit Segnung religiöser Gegenstände

14:00

Taufe

Montag, 02.10., Heilige Schutzengel

18:30

Unterweißenbrunn

Rosenkranz

Dienstag, 03.10.

16:30

Bischofsheim

Gottesdienst im Pflegezentrum Hammermühle

Mittwoch, 04.10., Hl. Franz v. Assisi

8:00

Bischofsheim

Laudes/Morgenlob

18:30

Wegfurt

Messfeier

Termine und Info’s

Das Pfarramt ist geschlossen: in Bischofsheim vom 18. - 22.09. + 02.10. und in Unterweißenbrunn vom 02. - 13.10.2023

Pfarrer Gabriel Gnanathiraviam ist noch bis Ende September als Urlaubsvertretung in unseren Pfarreiengemeinschaften tätig.

Er wohnt im Pfarrhaus in Unterweißenbrunn, Brendstraße 95.

Erreichbar ist er unter der Telefonnummer: 09772/9300325

Sa. 23.09. findet der diesjährige Kinderbibeltag statt.

Beginn: 9.30 Uhr im Kardinal-Döpfner-Haus

Abschlussandacht: 15.45 Uhr in der Katholischen Kirche

Einladungen dazu werden an die Kinder verteilt und liegen in den Kirchen aus.

Wenn Sie mithelfen möchten, melden sie sich bitte bei Gabi Wünsch, Tel. 257.

Unsere Pfarrgemeinden nehmen wieder an der Ernte-Dank-Aktion zugunsten der Tafel in Bad Neustadt teil.

Unter dem Motto „Danken – Teilen – Helfen: Miteinander“ bitten wir Sie um Erntegaben zugunsten der Tafel für bedürftige Menschen unseres Landkreises.

Auch dieses Jahr möchten wir Sie bitten, bei dieser Aktion zu spenden.

Gemeinsam Danken - Teilen - Helfen. Das ist ein wichtiges Miteinander dieser Zeit.

Wir bitten um…

Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Tee, Kaffee (gemahlen), Kakao, Trinkschokolade, Reis, Nudeln usw.

...Konserven aller Art, wie Gemüse, Fisch, Rindfleisch, Geflügel, Wurst, Honig, Marmelade, Obst usw., Babynahrung, wie Brei oder Gläschen

...Körperpflegemittel, wie Seife, Shampoo, Zahnpasta, Hautcreme usw.

...haltbares Gemüse/Obst, wie Äpfel, Kartoffeln, gelbe Rüben usw.

sowie haltbaren Käse.

Bitte keinen Alkohol und keine Zigaretten keine angebrochenen Verpackungen oder verderbliche Lebensmittel (wie Frischwurst, Frischfleisch o.ä.) sowie Lebensmittel, deren Ablaufdatum überschritten ist. Diese dürfen aus rechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden.

Die Spenden können ab 23.09. bis 08.10.2023 in die dafür aufgestellten Körbe in unseren Kirchen gelegt werden.

Sie werden dann von Mitarbeiter/Innen der Tafel Bad Neustadt abgeholt.

Wir hoffen, dass durch Ihre großzügige Spende wieder viele Bedürftige unterstützt werden können.

Informationen und Kontakt: Caritasverband f. d. Landkreis Rhön-Grabfeld e. V., Kellereigasse 12- 16, 97616 Bad Neustadt, Tel.: 09771/ 6116-0. Mail: info@caritas-nes.de

Mo. 03.10., 15.00 Uhr laden wir ein zur Tiersegnung am Kreuzberg an der Kiliansfigur.

Do. 05.10., Schon jetzt laden wir wieder herzlich zu der monatlichen Taizé-Andacht in Bischofsheim ein. Beginn ist am 5. Oktober 2023.

  • Beim Taizégebet hören wir einen kurzen Bibeltext.
  • Die klaren und kurzen Texte der meditativen Gesänge sind weitgehend Psalmen und anderen biblischen Schriften entnommen.
  • Den Mittelpunkt des Gebets bildet ein Zeit der Stille: die Möglichkeit, Gott zu begegnen.
  • Im gemeinsamen Gebet können wir auf das Herz hören, durchatmen, und uns von der Liebe Gottes beschenken lassen.
Kirchenchor Sankt Antonius Oberweißenbrunn e.V.

Du singst gerne?

Weil Dich Singen glücklich macht?

Weil Singen Deinen Alltag entstresst?

Weil Singen gesund ist?

Dann laden wir Dich herzlich ein, gemeinsam mit uns im Chor zu singen.

Wir proben mittwochs um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und freuen uns auf Dich!

Nach der Sommerpause starten wir wieder am Mittwoch, 13. September - Schnuppern ist jederzeit möglich.

Kontakt: Daniela Wagner, Tel. 8572,

Mail: daniela.wagner@oberweissenbrunn.de

Liebe Leserinnen und Leser,

viele liebe Grüße von Gabriel durch diesen Bericht. Sie kennen mich seit 2013. In diesem Jahr bin ich zu euch in die Rhön gekommen als euer Pfarrvikar. Seither durfte ich eure Zuwendung für mich persönlich und für die armen Menschen in meiner Heimat besonders erfahren.

Die Jahre 2013 - 2018 waren für mich eine besondere Zeit. Ich war in der Rhön mit euch unterwegs. Ich nahm an eurem Leben teil und ich fand es schön. Dann bin ich in die Heimat zurückgegangen, um dort eine Aufgabe in der Pfarrei St. Antonius zu übernehmen. Da habe ich einiges ins Leben gerufen, vor allem die Jugendgruppen und die Christlichen Basis-Gemeinden. Wir haben die Kirche renoviert. Wie schön der Kirchenboden mit Graniten gelegt und die gesamte Kirche renoviert ist, dafür sind Herr Edgar Schöppner aus Unterweißenbrunn und sein Schwiegersohn Andreas Bartz, die mich im Januar 2020 in Indien besucht haben, Augenzeugen.

Dann kam die Coronawelle, welche die ganze Welt erschütterte. Vor allem die Deltavariante richtete in ganz Indien großen Schaden an. Zu Beginn der Covid-19-Pandemie war ich noch in der Pfarrei St. Antonius. Wir haben mit der Hilfe von Einheimischen und euren Spenden 300 bedürftigen Familien mit Lebens-mitteln geholfen, die wegen des Lockdowns nicht zurechtkommen konnten.

Während die ganze Welt unter Lockdown litt, wurde ich im Oktober 2020 als Caritas-Direktor angestellt. Caritas ist ein großes Wort. Tatsächlich war dem Wort entsprechend Caritas Madurai in den 80er-Jahren mit ihren 300 Mitarbeitern und mit vielen Hilfsprojekten und Aktivitäten sehr berühmt. Seit 2010 ist es nicht mehr so. Aufgrund von weniger Hilfsprojekten, die wir von den Spendenorganisationen bekamen, konnte Caritas Madurai nicht mehr so fungieren wie früher. Deshalb wurden die Mitarbeiter allmählich reduziert. Als ich die Arbeit übernahm, waren es 50 Mitarbeiter mit ihren regelmäßigen Projekten. Darunter sind ein Empfanghaus für die Kinder, Kinderschutzprogramm wie Childline 1098, Frauengruppen, Programm für die Flüchtlinge und eine Computerschule für die Jugendlichen.

Als ich die Aufgabe übernahm war Covid-Pandemie die große Herausforderung. Zusammen mit meinen Mitarbeitern habe ich versucht, die Leiden der Betroffenen zu lindern. Wir haben zusammen mit Caritas Indien 45 Corona-Patienten mit voller Finanzierung 45 Tage lang im Krankenhaus medizinisch behandelt. Fast 2000 Familien haben wir mit Lebens- und Nahrungsmittel für 2 Monate unterstützt. Auch da war der Rhöner Beitrag sehr großzügig und anerkennungswürdig. Mit ihrem 13000 Euro haben sie für meine Leute vieles Gutes getan.

Dann, als ich im Sommer 2022 hier war, habe ich von der Kirchenstiftung St. Katharina, die eure Spenden bündelt, eine Summe von 17600 Euro bekommen für eine Computerschule für Jugendliche mit 15 neuen Computern, und dazu den Jahresgehalt für drei Lehrer (8900 Euro), weitere 2400 Euro für den Schulbedarf von Schülern, für sehr bedürftige Frauen einen Einkommen-generierenden Lebensstart zu ermöglichen (Euro 3000) und für die Selbsthilfsgruppen Nähmaschinen zu kaufen (2400 Euro).

Als Post-Covid Maßnahme haben wir mit Unterstützung durch das Bistums Singapore 130 betroffenen Menschen durch ein Einkommen-generierendes

Programm geholfen. Hiervon haben heute 50 Leute kleine Gemüse- und Gewürzläden, 40 Frauen hüten Ziegen und 40 Frauen Kühe.

Als ich vor einigen Jahren in St. Antonius war, habe ich Sie 2019 für einen Saal angefleht. Wie bereits in der letzten Gottesdienstordnung erklärt wurde, gab es verschiedene Gründe, dass dieser Saal nicht gebaut wurde.

Dafür wurde mit den Spendengeldern eine Schule gebaut, die am 4.7.2023. eingeweiht wurde.

Bilder hierzu finden Sie auf der Website unter www.am-kreuzberg.bistum-wuerzburg.de

Ein arabisches Sprichwort sagt: „Gehe eine Meile, einen Kranken zu besuchen, zwei Meilen, um Frieden zwischen zwei Menschen zu stiften. Dieses Sprichwort führt zunächst vor Augen, dass wir Menschen in Beziehung leben, dass wir mit anderen verbunden sind. Und das Wort „Gehe“ deutet uns, dass wir Menschen auf dem Weg sind. Wir alle sind unterwegs zu Menschen, die in der Not sind, die uns lieb sind.

Nach diesem Motto ist auch meine Organisation MMSSS ständig unterwegs zu den Menschen in Not. Wir helfen Menschen in Not mit Lebensmittel, Nahrung und Medizin. Wir unterstützen die Frauen durch Milchtiere wie Kuh und Ziege, um ihnen ein ständiges Einkommen zu ermöglichen. Wir trainieren die Jugendlichen am Computer und die Frauen im Nähkurs. Wir geben den Straßenkindern und den verlorenen Kindern Zuflucht in unserem Empfanghaus durch das Programm „Childline 1908“, wo wir stark von der Regierung unterstützt werden. Wir rufen die Menschen immer wieder zum Bewusstsein und Wachsamkeit auf durch unsere verschiedenen Speziell-Programme wie Weltfrauentag, Armut-überwinden, Anti-Korruption, Tag der Menschenrechte, Weltbauerntag, Gegen Lepra und Krebs, Gegen Hunger und Krankheit, Welt Bildungstag, Naturschutztag, Gegen Kinderarbeit, Welt-Friedenstag, Welttag für Soziale Gerechtigkeit und andere…

In Matthäus 9:37 sprach Jesus zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind die Arbeiter. Ich würde sagen, es gibt viel zu tun, aber es mangelt an Geld. So bitte ich Sie wieder: Bitte helfen Sie mir dieses Jahr, um eine weitere Computerschule für Jugendliche einzurichten. Wir haben 9 Regionen und nur 2 Regionen sind bisher mit einem Computer-Institut bestückt. Es wäre mir sehr lieb, wenn Sie mir für eine Computerschule in der Region Virudhunagar und mit 24 Nähmaschinen für die Aufstockung der Nähschulen helfen könnten.

Für alle, die mit einer Spende helfen können, hier die beiden Spendenkonten:

1. Konto von Gabriel Gnanathiraviam bei der LIGA-Bank in Würzburg:

IBAN DE11 7509 0300 0003 1938 45 - BIC GENODEF1M05

Hierbei sind allerdings keine steuerwirksamen Spendenquittungen möglich.

2. Das Spendenkonto bei der Pfarrei St. Katharina, Unterweißenbrunn:

IBAN DE74 7935 3090 0011 1736 63 - BIC BYLADEM1NES

Hier sind steuerwirksame Spendenquittungen möglich.

Ein herzliches Dankeschön für die bisherige und zukünftige Unterstützung

Pfarrer Gabriel

Kirchgeld in Bischofsheim

Bitte zahlen Sie Ihr Kirchgeld für Bischofsheim in bar im Kath. Pfarramt oder durch

Überweisung bei der Sparkasse, IBAN: DE87 7935 3090 0000 0822 55 oder

VR-Bank, IBAN: DE51 7906 9165 0004 0543 77.

Überweisungsvordrucke liegen aus.

Für die Jahresplanung bitten wir alle aus unserer Pfarreiengemeinschaft, bei denen im Jahr 2024 Termine wie z. B. Festgottesdienste, Jubiläen o.ä. anstehen, sich bis 30.09.2023 im Kath. Pfarramt Bischofsheim zu melden.