Wie bereits berichtet wurden im Frühjahr in der Jugendbürgerversammlung in Bischofsheim zahlreiche spannende Ideen und Anregungen mit Bürgermeister Georg Seiffert und Jugendbeauftragter Philip Enders diskutiert, um das Gemeindeleben noch attraktiver zu gestalten. Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft“ brachten junge Bürgerinnen und Bürger zwischen 12 und 18 Jahren ihre Wünsche und Gedanken für die Gemeinde sehr konstruktiv zum Ausdruck.
Einige Anregungen aus der Jugendbürgerversammlung konnten zwischenzeitlich angegangen bzw. umgesetzt werden.
Ein dringendes Anliegen war der damals nicht aktive Verein Böschemer Jugend e.V. Es haben sich nun neue Mitglieder gefunden, die sich gerne engagieren möchten und auch den Jugendraum in der Rhönstraße wiederbeleben wollen. Als erste Vereinstätigkeit und Außenwirkung unterstützten sie die Wirte an einem Freitagskonzert auf dem Bischofsheimer Marktplatz, um dadurch auch ihre Vereinskasse etwas zu füllen.
Eine weitere Anregung aus der Jugendbürgerversammlung waren Vorschläge für ein noch abwechslungsreicheres Ferienprogramm. Die Vorschläge wurden von der Tourist-Information an die jeweiligen Akteure weitergeleitet, die einige Punkte davon umsetzten. Somit konnte das Team der Tourist-Info ein modernes und noch abwechslungsreicheres Ferienprogramm organisieren und gestalten. Die Angebote reichten von Kunst, Kultur, Sport, Kochen, Tanzen, Basteln bis Zeltlager. Als modernes Highlight wurde auch eine Veranstaltung zum Thema Video-Erstellung auf Social Media angeboten.
Auf Wunsch der jungen Bürgerinnen und Bürger ist auch das Schachfeld mit seinen Spielfiguren hinter dem Rentamt wieder belebt worden. Zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information können dort die Figuren freigegeben werden. Da es schnell gehen musste, werden die Bänke über den Winter auch neu gestrichen.
Ein paar Ideen und Anliegen konnte zwar bisher noch nicht realisiert werden, doch die Stadt bleibt dran und prüft die Umsetzbarkeit.
Wir wollen doch, dass die Feststellung nach der Jugendbürgerversammlung stimmt: „Bischofsheim ist schon cool“.
Die Stadt sagt Danke für die Anregungen und greift neue Ideen gerne zu jeder Zeit auf!