Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 2/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Im Rahmen von gleich zwei Ausbauprojekten wird die Stadt Bischofsheim im Jahr 2025 an das Glasfasernetz angeschlossen. Hierbei handelt es sich einerseits um den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch das Unternehmen GlasfaserPlus, sowie um das im Rahmen der Bay. Gigabit-Richtlinien geförderte Ausbauprojekt „Mehr Breitband für Deutschland“ durch die Deutsche Telekom.

Glasfaserplus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem internationalen Investor für Infrastruktur-Projekte. Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau beschränkt sich auf rund 670 Haushalte, vorwiegend im Bereich Bischofsheim Kernstadt und startet voraussichtlich im April 2025.

Bereits im Februar 2025 startet die durch das Land Bayern geförderte Maßnahme „Mehr Breitband für Deutschland“. Hierbei werden unter der Leitung der Telekom rund 1500 Haushalte angeschlossen. Die Maßnahme soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Ab dem 20.01.2025 wird die Fa. Zener im Auftrag der Telekom über Wurfzettel Kontakt mit den Anwohnern der ersten Straßenzüge aufnehmen. Hier geht es zunächst um die Terminvereinbarung zur Herstellung der Hausanschlüsse. Der Bauzeitenplan sieht vor, dass Mitte Februar mit dem Herstellen der privaten Hausanschlüsse begonnen wird. Sind alle Hausanschlüsse in einem Straßenzug hergestellt, wird nahtlos mit den Tiefbauarbeiten im öffentlichen Straßenraum fortgefahren. Die Arbeiten beginnen im Ortsteil Unterweißenbrunn, gehen weiter über Bischofsheim, Haselbach und Wegfurt. Die Bereiche Frankenheim und Oberweißenbrunn sind derzeit noch in Planung.

Für interessierte Eigentümer, die sich noch nicht für einen kostenlosen Glasfaseranschluss angemeldet haben, besteht weiterhin die Möglichkeit hierzu. Informationen sind zu finden unter www.telekom.de/glasfaser.

Im Bischofsheimer Boten wird regelmäßig über den aktuellen Stand der Arbeiten, Einschränkungen auf den Straßen sowie die bevorstehenden Bauabschnitte informiert.