Um den Austausch zwischen Seniorenheim und Kindergarten zu fördern, soll nun den aktuellen Jubilaren besonders gedacht werden.
Eine kleine Abordnung der Kinder besuchte so am 18.09. das Seniorenheim, um einem Bewohner zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren.
Es wurden Geburtstagslieder gesungen, und eine selbstgebastelte Glückwunschkarte überreicht. Auch die anderen Heimbewohner waren zum kurzweiligen Stelldichein eingeladen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Jubilare!
Bereits schon vor über 60 Jahren wurde der Weltkindertag durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen.
Mittlerweile feiern bereits 145 Länder überall auf der Welt mit, um alle „Großen“ daran zu erinnern, dass Kinder unsere Zukunft sind.
Interessen und Rechte der Kinder sollen in der Politik mehr Gehör finden.
Wir wollen die Erde für unsere Kinder bewahren und schützen.
Allen Kindern soll es gut gehen trotz Armut, Krieg, Umweltkatastrophen und 9Klimawandel.
Anlässlich dieses Gedenktages trafen sich alle Gruppen im Turnraum um zu hören, warum es diesen Tag gibt.
Es wurden passende Lieder zum Thema gesungen, und zum Abschluss gab es eine kleine Überraschung mit der Botschaft:
Du bist einmalig!
Du Bist wunderbar!
Im Kindergarten finden regelmäßig Angebote zur Förderung der hauswirtschaftlichen Kompetenz statt. An Tagen der zusätzlichen Kleingruppenarbeit konnten die Kinder diesmal dabei sein beim Pfannkuchen backen, und zwar- anlässlich der aktuellen Apfelreife im Herbst- mit Apfelstückchen.
Benötigte Zutaten wurden besprochen, abgemessen und verrührt- sowie die verwendeten Arbeitsgeräte kennen gelernt. Der Umgang mit dem Messer wurde thematisiert und beim Kleinschneiden der Äpfel geübt.
Der beste Teil war natürlich, als die fertig gebackenen Küchlein mit Puderzucker bestäubt und verspeist werden durften. Lecker!