Dr. Johann Niggl (Leitung Abteilung Tourismus), Staatssekretär Martin Schöffel, Erster Bürgermeister Georg Seiffert, Carina Viernickel (Tourismus- und Stadtmarketing), Prof. Dr. Richard Balling (stellvertretender Leiter Abteilung Ernährung und Markt (v. li.)
GenussOrte 2024 in Bayern gekürt
44 bayerische Städte und Gemeinden wurden ausgezeichnet: Bischofsheim i.d.Rhön ist mit dabei
Bayern und hier vor allem Franken ist nicht nur für seine malerischen Landschaften und kulturreichen Städte bekannt: Auch die kulinarischen Schätze wissen die Besucher sehr zu schätzen. Überall gibt es lokale Spezialitäten und handgemachte Leckereien. Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, zeichnete in München 44 bayerische Städte und Gemeinden als „GenussOrt 2024“ aus. „Jeder der ausgezeichneten Orte trägt dazu bei, unsere Genusskultur und Tradition zu bewahren und macht sie für alle erlebbar. Das verdient große Anerkennung und unser aller Dank“, wird Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in einer Pressemitteilung zitiert.
Eine Jury wählte aus über 80 Bewerbungen die besten „GenussOrte 2024“ Bayern aus. Dabei wurde insbesondere auf regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und erlebbaren Genuss vor Ort geachtet. Bereits 2018 konnte Bischofsheim von seiner Vielfalt und Qualität überzeugen und genau das hat die Jury 2024 wieder überzeugt. Zwölf von den 44 prämierten Genussorten sind aus Unterfranken und vier aus unserem Landkreis Rhön-Grabfeld. Die Stadt Bischofsheim i.d.Rhön bedankt sich herzlich an alle regionale Erzeuger, Gastwirte und Einzelhändler, die eine solche Vielfalt ermöglichen.