Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 22/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau mit Infoveranstaltung

Infos zum Glasfaser-Ausbau im Ortsbereich der Stadt Bischofsheim i. d. Rhön

Im Stadtgebiet von Bischofsheim wird bis 2026 eine der größten Glasfaserausbaumaßnahmen im Landkreis durchgeführt.

Es gibt zwei Ausbauverfahren im Stadtgebiet von Bischofsheim. Einmal der geförderte Ausbau von der Telekom und dann der sogenannte eigenwirtschaftliche Ausbau der GlasfaserPlus GmbH.

In jedem Fall müssen Sie selbst aktiv werden, um ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen!

Wie erkennen Sie, ob sich Ihre Adresse/Immobilie im geförderten oder eigenwirtschaftlichen Ausbaubereich befindet?

Nach Eingabe Ihrer Adresse bei www.telekom.de/glasfaser erfolgt auf der Seite ein Hinweis auf Förderung vom Land oder GlasfaserPlus.

Ihr Vorgehen beim geförderten Ausbau:

Da die Telekom Deutschland GmbH die neue Glasfaser-Leitung jedoch nur dann über Ihr privates Grundstück bis in Ihre Immobilie verlegen darf, wenn diese hierzu von Ihnen beauftragt worden ist, müssen Sie selbst aktiv werden, um einen Anschluss Ihrer Immobilie an das neu herzustellende Glasfaser-Netz sicherzustellen.

Die kostenfreie Beauftragung der Glasfaser-Hausanschlüsse muss online unter dem Link www.telekom.de/glasfaser durchgeführt werden. Sie können dort ausschließlich den für Sie kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss ohne jegliche Folgepflichten beauftragen oder diesen auch gleich mit einem Produkt Ihrer Wahl bebuchen.

Soweit Sie sich aktuell lediglich für den kostenfreien Glasfaser-Anschluss entscheiden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Webseite www.telekom.de/glasfaser aufrufen
  • Auszubauende Adresse eingeben
  • Auswahl „Zu den Produkten“
  • Auswahl „Glasfaser-Hausanschluss ohne Tarif für Vermieter und Eigentümer | Hausanschluss“
  • Es wird anschließend ein „Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif)“ für 0,00 Euro angezeigt
  • Nach dessen Auswahl müssen Sie sich mit Ihrem Telekom-Login anmelden bzw. kostenfrei registrieren und weitere Informationen zu Ihrer Immobilie sowie Ihre Kontaktdaten eingeben

Hat das so genau mit ihrer eingegebenen Adresse funktioniert, dann sind sie im geförderten Ausbau dabei.

Nach der für Sie kostenfreien Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses könnte dieser übrigens auch mit Tarifen eines anderen Telekommunikationsanbieters genutzt werden.

Ihr Vorgehen beim eigenwirtschaftlichen Ausbau:

In einem Teilgebiet von Bischofsheim i. d. Rhön wird unabhängig vom geförderten Ausbau durch die Telekom Deutschland GmbH ein sog. eigenwirtschaftlicher Ausbau durch die GlasfaserPlus GmbH (Beteiligungsunternehmen der Telekom) durchgeführt. Die Glasfaser-Anschlüsse in diesem Gebiet können nur in Kombination mit einer Tarifbuchung bestellt werden. Die Bestellung (mit Tarifbuchung) und eine Verfügbarkeitsabfrage kann ebenfalls über www.telekom.de/glasfaser erfolgen.

Es sind bereits Tarifwerber im Auftrag der Telekom im Stadtgebiet unterwegs. Im geförderten Bereich sollten Sie in jeden Fall einen Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif) für 0,00 Euro wie oben beschrieben online bestellen.

Von Seiten unserer Stadt raten wir Ihnen: Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit Ihre Immobilie an das Glasfaser-Netz der Telekom Deutschland GmbH anschließen zu lassen!

Was haben Sie davon?

Wertsteigerung Ihrer Immobilie ohne Eigenkapital

Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit durch Modernisierung des Kommunikationsnetzes auf die neueste Technologie

Erhöhung der Wohnungsattraktivität für potentielle Mieter

Highspeed-Internet für Datentransfer in Lichtgeschwindigkeit

Neben Telefon und Internet: interaktives, hochauflösendes HD-Fernsehen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite www.telekom.de/ftth, die kostenfreie Telekom-Glasfaser-Servicenummer 0800 / 22 66 100 oder im nächsten Telekom-Shop (www.telekom.de/terminvereinbarung ).

Bitte beachten Sie noch, dass der Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz nur bei rechtzeitiger Beauftragung kostenfrei ist. Sollten Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für den Glasfaser-Hausanschluss entschließen, kann dieser nicht mehr unentgeltlich bereitgestellt werden.

Sollte für Ihre Adresse unter www.telekom.de/glasfaser aktuell keine Ausbauplanung angezeigt werden, bedeutet dies nicht, dass für Ihren Ortsbereich mittelfristig auch kein Glasfaser-Ausbau angestrebt wird. Aufgrund der förderrechtlichen Vorgaben nach der Bay. Gigabitrichtlinie konnten leider nicht alle Ortsbereiche des Stadtgebietes auf Grundlage dieses Förderprogramms ausgebaut werden. Für alle Adressen, für die aktuell noch keine Ausbauplanung angezeigt wird, ist ein geförderter Ausbau auf Grundlage der neuen Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 vorgesehen.

Wir möchten Sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung, welche am

Montag, den 06.11.2023, ab 19:00 Uhr

in der Rhönhalle in Frankenheim

(OT Frankenheim, Schulweg 9, 97653 Bischofsheim i. d. Rhön)

stattfinden wird, über die Details zu den anstehenden Ausbaumaßnahmen, die künftigen Nutzungsmöglichen der High-Speed-Glasfaseranschlüsse sowie die von Seiten der Grundstückseigentümer erforderliche Beauftragung informieren. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden auch Ihre individuellen Fragen durch Vertreter der Telekom Deutschland GmbH, des Landkreises bzw. unserer Stadt beantwortet.

Zu dieser Informationsveranstaltung / Bürgersprechstunde sind alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie die Vertreter/innen der in unserer Stadt ansässigen Gewerbebetriebe recht herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit sich im Rahmen dieser Veranstaltung über die Details zu den anstehenden Ausbaumaßnahmen zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Seiffert
1. Bürgermeister