Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 23/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Bürgermeister der Stadt Bischofsheim i.d.Rhön freut sich über Zustiftung

Im vergangenen Jahr wurde die Bürgerstiftung Bischofsheim i.d.Rhön unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale gegründet.

Nun freut sich Bürgermeister Georg Seiffert über eine großzügige Zustiftung von Herrn Leander Mölter und zwischenzeitlich weiteren Spenden für die noch junge Stiftung.

Leander Mölter, der in Wegfurt aufwuchs und schon als junger Musiker in der Musikkapelle Wegfurt aktiv war, hat eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich. Nach einer Ausbildung bei der Firma Preh und einem Einsatz bei der Marine, zog es ihn Ende der 60er Jahre für Weiterbildungen und ein Studium in die Ferne. In den frühen 80er Jahren gründete er mit seinem Bruder Wolfgang und einem Freund im Badischen ein erfolgreiches Unternehmen, das er bis 2018 leitete. Heute lebt er mit seiner Frau in der Südpfalz, behielt jedoch immer eine enge Verbindung zu seiner Rhöner Heimat, die er durch regelmäßige Familientreffen in der Rhön pflegt.

Anlässlich des 90. Geburtstags seines ehemaligen Dirigenten Elmar Bahnfelder reiste Mölter an, um ihm mit seinem Tenorhorn ein Ständchen zu spielen. Bei dieser Gelegenheit lernte er Bürgermeister Georg Seiffert kennen, der ihm von den positiven Entwicklungen der letzten Jahre in Bischofsheim berichtete. Auch seine Kontakte zu den Wegfurter Musikanten wurden wiederbelebt. Die Eindrücke dieses Besuchs weckten in ihm den Wunsch, seine Heimat gezielt zu unterstützen. Nach einer intensiven Information zur neuen Bürgerstiftung „Unser Bischofsheim“ entschied er sich, als erster Zustifter der Stiftung beizutreten, und ruft dazu auf, ihm nachzufolgen. „Als Unternehmer weiß ich, wie wichtig es ist, in eine lebendige Gemeinschaft zu investieren“, so Mölter.

Die Bürgerstiftung Bischofsheim i.d.Rhön setzt sich auf vielfältige Weise zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein. Die Stiftung unterstützt Brauchtum und Heimatpflege, Bildung und Ausbildung sowie die Jugend- und Seniorenhilfe. Über die jährliche Verwendung der Stiftungserträge entscheidet ein Stiftungsrat.

„Wer stiftet, denkt sozial und handelt vorausschauend für die Gemeinschaft. Mit unserer Bürgerstiftung können wir in Bischofsheim gezielt Projekte fördern und so unsere Vereine unterstützen oder auch Initiativen umsetzen, die über die kommunalen Pflichtaufgaben hinausgehen“, würdigt Bürgermeister Seiffert die Bedeutung der Bürgerstiftung und bedankt sich bei Leander Mölter für sein Engagement.

Die Bürgerstiftung soll den Gemeinschaftssinn im gesamten Stadtgebiet stärken. Bürgerinnen und Bürger, die die Stiftung unterstützen möchten, können sich an die Stadt Bischofsheim oder die Stiftungsexperten der Sparkasse wenden. Spenden und Zustiftungen sind willkommen. Die Bankverbindung lautet: DE61 7935 3090 0011 2324 85, Verwendungszweck: Bürgerstiftung Bischofsheim i.d.Rhön. Bitte angeben, ob es sich um eine Spende oder Zustiftung handelt.

Die Bürgerstiftung Bischofsheim i.d.Rhön freut sich auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger für eine nachhaltige und engagierte Entwicklung der Stadt.

Die Mitglieder des Stiftungsrates, Bürgermeister Georg Seiffert, Stadtrat Roland Mai und Kämmerer Daniel Manger bedankten sich bei einer kühlen Maß Kreuzbergbier für die großartige Unterstützung bei Leander Mölter. (siehe Foto)

Foto: Norbert Mölter