Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 24/2023
Tourist-Info-Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhöner 5 - Gewinnspiel auf der Landesgartenschau

Große Freude war es für die Stellvertreter der einzelnen Gemeinden, die glücklichen Gewinner des Rätsels anlässlich der Landesgartenschau zu ziehen. Von links: 2. Bürgermeisterin Oberelsbach Caroline Borst, Bürgermeister Bischofsheim Georg Seiffert, Bürgermeister Ostheim Steffen Malzer, Bürgermeister Fladungen Michael Schnupp, 3. Bürgermeisterin Mellrichstadt Nicole Seemann.

Ostheim

„Herzlich Willkommen bei den Rhöner 5“ hieß es auf der Landesgartenschau in Fulda. Dass in Bischofsheim in der Rhön, Fladungen, Mellrichstadt, Oberelsbach und Ostheim vor der Rhön „Urlaub mit Herz“ möglich ist, zeigten die einzelnen Touristinformationen hier auf eindrückliche Weise. Mit dem typischen Rhöner Charme und der sprichwörtlichen Gastfreundfreundschaft der Region machten sie den Besuchern der Landesgartenschau Lust auf mehr. „Wir wollten zeigen, dass es hier bei uns hervorragende Freizeitmöglichkeiten gibt, wie beispielsweise das Wandern in der unberührten Natur. Außerdem haben wir kulturell sehr viel zu bieten und auch die Kulinarik wird bei uns großgeschrieben“, so Susanne Orf, die Leiterin der Touristinformation in Ostheim vor der Rhön.

An mehreren Tagen zeigten die „Rhöner 5“, was in den einzelnen Gemeinden so geboten wird. „Die Resonanz und das Interesse war einfach überwältigend“, ist Orf begeistert. Als Messeüberraschung hatte man sich ein Rätsel zu den fünf Urlaubsorten ausgedacht. Und dabei bewiesen, dass es auch ein verschmitzter Humor ist, die die Region ausmacht. Beispiel gefällig? Natürlich steht in Ostheim vor der Rhön die größte und am besten erhaltene Kirchenburg und hier gibt es auch die kleinste Tageszeitung Deutschlands. Einen Weltraumbahnhof samt der ersten Mondrakete ist hier allerdings – wie in Lösungsmöglichkeit 1 – nicht zu finden. Und so konnten sich die Teilnehmer des Gewinnspiels über jeden Ort informieren – ganz nebenbei waren die witzigen Antworten für einen Schmunzler gut.

Zu gewinnen gab es Einkaufsgutscheine im Wert von 250 Euro und zehn Fahrten mit dem historischen Dampfzug „Rhön-Zügle“ durchs Streutal. Die Bürgermeister der „Rhöner 5“ Gemeinden waren stolz darauf, die Gewinner des Rätsels während eines Termins in Ostheim vor der Rhön ziehen zu dürfen.