Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 24/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler!

Nach jetzigem Stand wird voraussichtlich am Sonntag, 23.02.2025, vorzeitig ein neuer Bundestag gewählt. Die relativ kurze Vorbereitungszeit mit dem Jahreswechsel ist eine Herausforderung für die Verwaltungen in ganz Deutschland.

Für eine korrekte Wahldurchführung ist es notwendig, dass sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich als Wahlhelfer bereiterklären.

Während der Briefwahlanteil mit einem regelmäßig hohen Anteil von 50 % in der Vergangenheit stetig anstieg, ist die Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes als Wahlhelfer drastisch gesunken. Als Folge ist die Überlegung entstanden, die Urnenwahllokale zu reduzieren. Es würde dann am Wahlsonntag für den Stadtteil Bischofsheim wie bisher ein Wahllokal im Rentamt eingerichtet und für die Wähler und Wählerinnen aus dem restlichen Stadtgebiet ein gemeinsames barrierefreies Wahllokal im Schulhaus in Bischofsheim. Die Briefwahlvorstände würden dann personell aufgestockt. Erfahrungsgemäß ist die Bereitschaft in einem Briefwahlvorstand mitzuwirken größer, da u.a. der „Dienstbeginn“ statt 08:00 Uhr erst um 15:00 Uhr ist. Insgesamt würden sich in diesem Fall die Wahlhelfer von 60 auf 40 Personen reduzieren.

In der Bürgerversammlung am 14.11.2024 wurde die Situation zur Diskussion gestellt. Es fand ein reger Austausch der Argumente pro und kontra statt. Bei einer „Abstimmung“ kam jedoch ein Patt zustande. Die Entscheidung, ob die bisherigen Wahllokale beibehalten werden oder die Wahllokale wie oben beschrieben reduziert werden, muss im Vorfeld und zeitnah getroffen werden.

Deshalb rufe ich alle Wahlberechtigten aus dem Stadtgebiet auf, sich als Wahlhelfer oder Wahlhelferin bei der Stadt Bischofsheim i.d.Rhön bis spätestens 13.12.2024 zu melden. Erfahrungen oder berufliche Verwaltungstätigkeiten sind natürlich von Vorteil.

Sollten sich genügend Wahlhelfer und Wahlhelferinnen melden, wird nicht jeder bei dieser Wahl zum Zuge kommen. Deshalb geben sie bitte bei der Rückmeldung an, ob sie auch zur Mitwirkung bei zukünftigen Wahlen bereit sind.

Rückmeldung bitte bis 13.12.2024 an:

Andreas Büttner 09772 9101 17

(buergerbuero@bischofsheim-rhoen.de)

oder

Einscannen und Wahlhelfer werden, bequem über unser Bürgerserviceportal

Ich möchte mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für Ihre Bereitschaft zur Ausübung dieses Ehrenamtes ganz herzlich bedanken.

Ihr/Euer

Bürgermeister
Georg Seiffert