Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 24/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Körperlich und geistig fit bleiben

Der 1. Bischofsheimer Gesundheitstag war eine Kooperation der AOK, der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Rhön-Grabfeld und der Stadt Bischofsheim. Was war geboten?

Der 1. Bischofsheimer Gesundheitstag lockte zahlreiche Interessierte indie Rhönhalle (im Hintergrund Teilnehmer beim Schnupper-Yoga mit Petra Englert).Foto: Laura Rösch, Stadt Bischofsheim

Frankenheim Im Rhythmus stampften zahlreiche Füße auf der Bühne der Rhönhalle in Frankenheim. Erste Schweißperlen bildeten sich schon beim Aufwärmtraining mit Dieter Büttner auf der Stirn mancher Teilnehmer.

Auch die Hockergymnastik mit Jakob Propp erwies sich als anspruchsvoller, als der Name vermuten ließ. Und beim Schnupper-Yoga mit Petra Englert konnte man erste Erfahrungen mit Atem- und Dehnübungen machen.

Die Stadt Bischofsheim freute sich, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am 1. Bischofsheimer Gesundheitstag groß war, heißt es dazu in einer Pressemitteilung, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.

Aber nicht nur Mitmachaktionen wurden in Frankenheim geboten. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Georg Seiffert hielt Martina Edelmann von der AOK einen Vortrag über gesunde Ernährung im vollbesetzten Foyer. Die vielen Fragen zum Thema zeigten das Interesse der Zuhörer. Auch ihr Kollege Johannes Kiep erhielt viel Aufmerksamkeit für seine Ausführungen über die Bedeutung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit.

Beratung durch Fachleute

In der Halle konnten die zahlreichen Besucher den Fettgehalt beliebter Lebensmittel entdecken, um dann ihren Muskel- und Körperfettanteil bestimmen zu lassen. Apotheken-Mitarbeiter führten Blutdruckmessungen durch, und es gab ein Getränk zur Auffüllung des Magnesiumspeichers.

Beratungsangebote gab es auch von Firmen und Fachleuten zu den Themenbereichen Muskelaufbau, Osteopathie und medizinischem Training. Der Rhönklub-Zweigverein Bischofsheim informierte über Gesundheitskurs, Nordic-Walking-Parcours und Dorfrunden.

Pflegestützpunkt, VdK und Haushaltshilfe informierten zu den jeweiligen Themen. Bei der Hauswirtschaftsschule gab es, neben einer Ausstellung zum Zuckergehalt von Lebensmitteln, gesunde Brotaufstriche zum Testen und das Rezept selbstverständlich gleich dazu. Direkt daneben ließen sich die Besucher die Obst- und Gemüseteller des WSV Oberweißenbrunn schmecken.

Zum Ausprobieren stand ein Gleichgewichtsparcours zum Thema Sturzprävention des WSV Oberweißenbrunn zur Verfügung. Dort konnte man auch seine Auge-Hand-Koordination beim Blick in den Spiegel testen. Ein Hingucker war die Präsentation des BRK, die sich zentral am Halleneingang befand. Hier durfte eine Wiederbelebung mit dem Defibrillator an einer Puppe getestet werden. (ski)