Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 5/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Faschingswoche:

Endlich war es so weit, in der letzten Woche vor dem Faschingswochenende wurden im Kindergarten wieder alle Weichen auf Konfetti gestellt.

Die Kinder konnten sich an jedem Tag nach Lust und Laune verkleiden, und die Zimmer und Flure wurden immer bunter mit diversen Basteleien + Girlanden. Für jeden Tag wurde ein kleines Faschingsprogramm zusammengestellt, mit diversen Angeboten wie z.B. Kinderschminken, Auftritt der Mini- Maumer, „Kino“ im Turnraum, kunterbuntes Buffett, Faschingsdisco usw. – natürlich durften tägliche Quatsch- und Mitmachlieder, sowie Kreis- + Wettspiele zum Thema nicht fehlen.

Am Freitag verabschiedeten sich dann alle in das verlängerte Faschingswochenende, um am Rosenmontag und Faschingsdienstag nochmal mit der ganzen Familie kräftig in alle vorhandenen Luftschlangen zu pusten.

Aschekreuz:

Nach den Faschingstagen ist nun eine neue Zeit angebrochen. Wir haben viel gefeiert, uns verkleidet, Quatsch gemacht, viele Süßigkeiten gegessen und waren evtl. lange auf – jetzt soll alles wieder ruhiger werden – 40 Tage lang bis zum Osterfest. So lange dauert die Fastenzeit. Zum Start in diese Zeit trafen wir uns am Aschermittwoch mit der Gemeindereferentin Frau Zipprich. Bei einem hierfür gestalteten Gottesdienst in unserem Haus wurden die Kinder mit dem Aschekreuz gesegnet. Doch was ist Asche? - sie entsteht, wenn etwas verbrennt, stirbt, zu Staub und schließlich wieder zu Erde wird. Wir haben auch Asche erhalten, als wir die Luftschlangen verbrannt haben als Zeichen, das der Fasching vorbei ist, und eine neue Zeit beginnt.

Jesus ist vor langer Zeit viele Tage durch die Wüste gewandert, und hat über sich und Gott nachgedacht in dieser Zeit. So werden wir noch einige Geschichten von Jesus hören und erleben, bis zum Osterfest.

Luftballonspiele:

In den zusätzlichen Kleingruppenangeboten hatten die Kinder die Möglichkeit an diversen Übungen und Spielen mit Ballons teilzunehmen. Das Aufblasen der Ballons stellt zu aller Anfang eine mundmotorische Herausforderung dar, welcher die Kinder erst gewachsen sein mussten. War diese Hürde genommen, sollten die Ballons z.B. bis an die Decke gepatscht werden, ohne zwischendurch den Boden zu berühren bzw. gefangen oder festgehalten werden. Auch mit Fliegenklatschen als Schläger konnte diese Übung variiert werden. Als Partnerspiel wurde mit den Fliegenklatschen als Schläger „Luftballontennis“

über die Bank gespielt. Eine weitere Partnerübung bestand daraus, den Ballon zwischen sich zu klemmen und gemeinsam einen Parcours zu absolvieren, ohne dass dieser herunterfällt.

Spendenaktion der Vorschulkinder:

Im letzten Dezember veranstaltete die Sparkasse eine Spendenaktion. Auch in unserem Haus war der Wunsch nach neuen Fahrzeugen für den Spielhof groß – und so wurde das Konzept für ein kleines Video entwickelt und umgesetzt, um Geld für die leider sehr teuren Fahrzeuge zu erwirtschaften.

Zwei tolle Kettcars a` 500 Euro konnten durch die Spendenbereitschaft vieler Unterstützer angeschafft werden. Vielen Dank hierfür!!!

Die Kinder konnten durch Punktevergabe auf Bildern verschiedener Fahrzeuge für den Außenbereich mitentscheiden, und haben so demokratisch ihre Wahl getroffen. Nun sind die neuen Fahrzeuge bereits täglich in unserem Spielhof in Dauerbenutzung und werden hoffentlich wieder viele Jahre ihren Dienst verrichten. Dies kommt dem Bewegungsdrang der Kinder, der Auge-Hand-Fuß- Koordination, sowie der Übung in sicherem Verhalten im Kiga-Straßenverkehr zugute.

Runder Geburtstag:

Mit einem kleinen Geburtstags- Stelldichein überraschten die Kindergartenkinder und Erzieher unsere langjährige 1. Vorsitzende Anja Nägler zu ihrem runden Ehrentag.

Es wurde gesungen, die Glückwunschtiere kamen vorbei und eine gestaltete Geburtstagskrone, sowie ein Präsent durfte nicht fehlen.

Vielen Dank liebe Anja, für die letzten Jahre, in denen du im St. Lioba Verein vor keiner der anfallenden Arbeiten zurückgeschreckt bist, und dieses Amt bei allen Vorhaben, Anliegen und Problemen mit Rat und Tat ausübst.