Titel Logo
Bischofsheimer Bote
Ausgabe 5/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

LED sparen Strom und Kohlenstoffdioxid

Beitrag zum Klimaschutz – 12 Tonnen CO2 weniger pro Jahr

Bayernwerk rüstet Straßenbeleuchtung in Bischofsheim mit hocheffizienten Lampen aus.

Im Laufe des Jahres 2023 modernisierte die Bayernwerk Netz GmbH in den Stadtteilen Frankenheim, Haselbach und Oberweißenbrunn die Straßenbeleuchtung: Die bisherigen konventionellen Lampen wurden durch moderne, hocheffiziente LED ersetzt. „Das ist eine Investition in den Klimaschutz“, informiert Christine Pfaff vom Kommunalmanagement des Bayernwerks. „Mit den neuen Leuchten spart die Stadt jährlich rund 26.000 Kilowattstunden Strom.“ Dadurch reduziert sich der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid um rund 12 Tonnen, wenn man den aktuellen bundesdeutschen Strommix für die Berechnung zugrunde legt. Das Bayernwerk rüstete insgesamt 93 Straßenleuchten um. Die Modernisierungsmaßnahme kostete rund 50.000,00 € und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesumweltministerium mit einer Zuwendung von 30% gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgase leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren die Verbraucher aber auch Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Das Bayernwerk ist bundesweit führend in der Umrüstung öffentlicher Beleuchtung auf LED. „Wir beraten auch Kommunen, Geschäfts- und Privatkunden, wie sie bei der Beleuchtung Geld sparen und die Umwelt entlasten können“, so Christine Pfaff, „weil uns auch die Lebensqualität der nächsten Generationen am Herzen liegt.“

Bürgermeister Georg Seiffert lobt in diesem Zusammenhang das Engagement des bayerischen Energieunternehmens: „Das Bayernwerk setzt in Sachen Energieeffizienz sicht-bare Zeichen. Das motiviert auch uns als Kommune und die Einwohnerschaft, mehr für den Klimaschutz zu tun. Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen. Hierzu sind alle gefordert.“

Die Stadt Bischofsheim i.d.Rhön stellt bereits seit mehreren Jahren die Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED um. Die Umrüstung ist im Stadtgebiet mit rund 92 % bereits sehr weit vorangeschritten. Die wenigen „älteren“ Straßenleuchten werden ebenso noch Stück für Stück modern und energiesparend umgerüstet.