Das erste Jahr nach dem Kauf des Schullandheims Bauersberg durch die Sparkasse Bad Neustadt a.d. Saale war für die Bildungseinrichtung sehr erfolgreich: Die Belegung in 2024 war erfreulich hoch, zahlreiche Umweltbildungsprojekte konnten angeboten werden und das Haus hat sich als fester Bestandteil der Bildungslandschaft in der Rhön weiter etabliert.
Aktuell wird in enger Zusammenarbeit mit der Sparkasse, dem Landratsamt Rhön-Grabfeld und der Stadt Bischofsheim an einer Zukunftsstrategie gearbeitet. Ziel ist es, das Schullandheim und das großzügige Gelände behutsam weiterzuentwickeln, neue Bildungsangebote zu schaffen und für weitere Gästegruppen zu öffnen. Dabei steht die nachhaltige Entwicklung des Hauses im Fokus, um seine Bedeutung als naturnahen Lernort weiter zu stärken.
Für das Jahr 2025 sind bereits konkrete Maßnahmen in Planung:
Erst kürzlich wurde die neue Homepage freigeschaltet. Unter www.bauersberg.rhoeniversum.de steht ein umfangreiches Informationsangebot rund um einen Aufenthalt – entweder als Klassenfahrt oder als Gruppe am Wochenende – zur Verfügung.
Das gesamte Team ist mit hoher Motivation und großem Engagement dabei, die Entwicklung des Bauersbergs voranzutreiben. Doch die Personaldecke ist noch dünn – insbesondere mit Blick auf die angestrebte höhere Auslastung. Um die zahlreichen Projekte und Bildungsangebote erfolgreich umzusetzen, freut sich das Team über weitere Unterstützung.
Mit diesen Schritten wird das Schullandheim Bauersberg fit für die Zukunft gemacht und bleibt ein einzigartiger Ort für Naturerlebnis und Umweltbildung in der Rhön.