Der Autor und Kabarettist Helmut Vorndran, gebürtig aus Bad Neustadt a. d. Saale, begeisterte am 07.03.2024 sein Publikum bei einer ausverkauften Lesung zu seinem aktuellen Buch „Phi“. Die Gäste kamen nicht nur aus dem Stadtgebiet, sondern auch aus Gersfeld, Wildflecken und Niederlauer in das Rentamt der Stadt Bischofsheim i. d. Rhön.
Die gelungene Veranstaltung, die durch das Büchereiteam mit Unterstützung der Tourist-Information organisiert wurde, begann mit einem Getränkeverkauf und kostenfreien selbstgemachten Häppchen. Diese freundliche Geste des Büchereiteams kam bei den Besuchern sehr gut an und verkürzte ihnen die Zeit bis zum Beginn der Lesung.
Esther Weigand begrüßte erfreut sowohl die zahlreich erschienenen Krimifans als auch den Autor selbst und übergab das Wort an ihn. Dieser klärte zunächst auf humorvolle Art ab, dass auch keiner der Anwesenden einen Dolmetscher für den unterfränkischen Dialekt benötigte und umriss anschließend kurz die im Buch vorkommenden Akteure. Somit war es auch denjenigen, die noch kein Buch von ihm gelesen hatten, problemlos möglich, der Geschichte zu folgen.
Obwohl Herr Vorndran aus seinem neusten Frankenkrimi vorlas, überraschte er seine Zuhörer damit, dass seine ausgesuchten Textabschnitte erstaunlicherweise ohne Mord auskamen. Stattdessen beschrieb er in den ausgewählten Passagen den Umgang der skurrilen Hauptfiguren untereinander so witzig mit rabenschwarzem Humor und absurder Situationskomik, dass er immer wieder durch herzhaftes Gelächter des Publikums unterbrochen wurde.
Mit seiner spaßigen und direkten Art zog Helmut Vorndran das Publikum in seinen Bann und so war es auch nicht verwunderlich, dass die Zuhörer am Ende begeistert waren über die beiden zusätzlich vorgetragenen Texte des Autors.
Nach der Lesung nahm sich Herr Vorndran ausreichend Zeit für seine Fans und signierte die mitgebrachten oder direkt vor Ort bei Susanne Ehmig von der Buchhandlung Schonder erworbenen Bücher. Dabei verriet er, dass bereits am 25. Juli 2024 im Emos-Verlag sein neuster Frankenkrimi erscheinen wird. Da die Titel seiner Kriminalfälle den Buchstaben des Alphabets folgen, wird der neue Band „Die Quechua-Inseln“ heißen.