Die Stadt Bischofsheim i.d.Rhön hat für den Fall eines Herzstillstandes einer Person einen automatisierten externen Defibrillator (AED) zur Laienreanimation angeschafft. Ziel der Anschaffung ist es in Fällen des plötzlichen Herzstillstandes die Wahrscheinlichkeit des Eintritts irreversibler Schäden oder gar Todesfällen zu verringern.
Der Defibrillator wurde an der E-Bike-Ladestation neben dem Buswartehaus auf dem Marktplatz in Bischofsheim befestigt. Er ist in einem beheizten und beleuchteten Wandkasten untergebracht, um jederzeit einsatzbereit zu sein.
Der AED ist bei einem gesundheitlichen Notfall aus dem Wandkasten herauszunehmen und zu öffnen. Nach kurzer Zeit gibt das Gerät von selbst genaue Sprechanweisungen, was zu tun ist und unterstützt die Reanimation. Durch die einfache Handhabung ist grundsätzlich jeder in der Lage, das Gerät anzuwenden. Der Defibrillator steht ab sofort für entsprechende Notfälle zur Verfügung.
Jedoch hoffen wir alle, dass der AED niemals benutzt werden muss.
Sollte der Defibrillator doch einmal eigesetzt werden müssen ist immer bei der Rettungsleitstelle der telefonische Notruf 112 abzusetzen!
Es versteht sich von selbst, dass die mutwillige Beschädigung eines Defibrillators oder die Verwendung außerhalb von entsprechenden Notfällen strafbar ist!