Von links: Sonja Rahm (1. Bürgermeisterin Schönau a. d. Brend), Björn Denner (1. Bürgermeister Oberelsbach), Georg Seiffert (1. Bürgermeister Bischofsheim i.d.Rhön und 1. Vorsitzender der Kreuzbergallianz), und Sonja Reubelt (1. Bürgermeisterin Sandberg und 2. Vorsitzende der Kreuzbergallianz) Bild: Tanja Müller.
Die Kreuzbergallianz startet mit eigener Saftmarke eine Innenentwicklungs-kampagne
Mit der neuen Saftmarke "ORTSAFT" startet die Kreuzbergallianz eine Kampagne zur Innenentwicklung und zum Leerstandsmanagement. Das Ziel ist es, auf die leerstehenden Gebäude und Bauplätze hinzuweisen und die Menschen zu ermutigen, aktiv zu werden, indem sie sich beispielsweise einem leerstehenden Gebäude widmen und es sanieren oder ein solches Objekt für Interessenten verfügbar machen. Die Kampagne soll sicherstellen, dass die Ortschaften auch zukünftig "kernig und saftig" bleiben und keine "faulen" Stellen bekommen.
Am Dienstag, den 4. April 2023, präsentierten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei der in Sandberg ansässigen Fruchtsaftkelterei Söder die Botschafterprodukte für die Kampagne. Darunter befinden sich Etiketten, Flaschenanhänger, Bastelbögen, mit bekannten Gebäuden aus der Kreuzbergallianz, und das eigens konzipierte ORTSAFT-Spiel "KERNGESUND!“. Das Brettspiel vermittelt auf spielerische Weise die Problematik der Landflucht sowie des demographischen Wandels und lässt den Spielenden erfahren, wie viel Engagement und Kreativität es braucht, um seinen Ort kerngesund zu halten.
Bürgermeisterin Sonja Reubelt betonte, dass diese Produkte als Anstoß für Gespräche dienen sollen, insbesondere wenn es darum geht, was mit potenziell leerstehenden Immobilien passieren soll, wenn sich beispielsweise innerhalb der Familie keine Erben finden. Herr Björn Denner ergänzte, dass der Slogan der Kreuzbergallianz "Heimat, die verbindet" lautet, und „was verbindet mehr als Gespräche“.
Im März wurde der ORTSAFT in der Fruchtsaftkelterei Söder aus regionalen Äpfeln abgefüllt. Über das Produkt soll ein ansprechender Zugang zur Innenentwicklung geschaffen werden, gleichzeitig transportieren die Flaschen Informationen über das Leerstandsmanagement, potenzielle Fördermöglichkeiten und bestehende Beratungsangebote. "Wir haben keinen Moment gezögert, an dieser Kooperation teilzunehmen.", sagte Frau Elisabeth Becker. Das Projekt hatte sie sofort angesprochen, da es sich für die Region stark und das Thema Innenentwicklung greifbar macht.
Die "ORTSAFT"-Kampagne wird durch die Städtebauförderung der Regierung von Unterfranken gefördert, die damit ein Zeichen für die Stärkung der regionalen Wirtschaft und Innenentwicklung setzt. Die Kampagne soll dazu beitragen, die Region auch für junge Familien attraktiv zu halten, ohne dass dafür Neubaugebiete ausgewiesen werden müssen. Die Kreuzbergallianz setzt hier ein Zeichen für die Zukunft der Region und lädt alle Interessierten ein, sich gemeinsam für einen "saftigen" und kerngesunden Ortskern einzusetzen.
Der Vorsitzende der Kreuzbergallianz Herr Georg Seiffert betonte noch einmal, dass ein "gesunder" Ortskern wichtig ist und allen auch wichtig sein muss, denn "wenn der Ortskern stirbt, stirbt die Seele eines Ortes".
Beim Apfelblütenfest, das mit seinem abwechslungsreichen Programm, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder einiges zu bieten hat, soll der ORTSAFT am 13.05.2023 in Bischofsheim der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Aktuell ist der "ORTSAFT" bei der Fruchtsaftkelterei Söder in Sandberg erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sowie der Ausschank in regionalen Gastronomie der Kreuzbergallianz sind in Vorbereitung. Interessierten Kindergärten oder Schulen stellen die Kommunen sehr gerne die Infomaterialien zur Verfügung, um das Thema Innenentwicklung spielerisch erlebbar zu machen.