Titel Logo
Amtsblatt Markt Diedorf
Ausgabe 18/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„HEIMATproblem" muss nun Diedorfer KKE-Kunstschule schließen?

Seit 27 J. gibt es nun unseren Verein Kunst+Kultur+Engagement e.V. in Diedorf. Das Bunte Haus an der B 300 ist Basis und Zentrum der darin etablierten Kunstschule.

Wir mussten das KKE-Haus in Diedorf schließen und sollen es bis zum 31.10.23 räumen. Das Haus wird abgerissen!!

Eine ALTERNATIVE ist NICHT in Sicht – VERLUST unserer modularen Werkstatträume und die Einstellung unseres Betriebes!!

Nach 30 J. der Mitgestaltung des Diedorfer Kinder- und Jugendkultur- (er)lebens über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus ist der Verein seiner Grundlagen beraubt.

Das Haus ist im Besitz des Marktes Diedorf, es wurde ´98/´99 mit Eigenleistung durch den KKE e.V. ertüchtigt und Stück für Stück zur Kulturwerkstatt/ Kunstschule ausgebaut. Wir sind Teil des Landesverbandes der bayerischen Jugendkunstschulen (LJKE) und haben uns den LJKE Standards verpflichtet. www.ljke-bayern.de

Der anberaumte Auszug bedeutet für den KKE nach so vielen Jahren:

VERLUST des Vereinssitzes und der Geschäftsstelle, der Zentrale für die KKE- Arbeitn. (Arbeitgeber für 10 Arbeitn.).

VERLUST multimodularer Werk- und Atelierräume, von Praxis- und Vorbereitungsraum für Praktikanten der FOS, MOS sowie des Praxisortes für Uni-Studierende: Die KS ist Partner der UNI Augsburg seit 2012. Kooperationspartner der VHS- seit ´09 und des KJR.

VERLUST der Basis als Ausbildungsplatz für angehende Kinderpfleger*Innen und Erzieher*Innen. Seit 20 J. sind wir als Einrichtung Kooperationspartner zahlreicher Schulen und Sozialeinrichtungen.

Der KKE ist Träger eines Hortes und betreibt die Mittagsbetreuung (MB) in Anhausen als Kooperationspartner der Marktgemeinde. Hort und MB sind mit dem Leitbild/ Standard der Bayer KS (analog der Musikschulen) eng verwoben und so ist die Nutzung von Werkstatträumen in der Diedorfer KS in das Päd. Konzept der Betriebsgenehmigung Hort mit eingebunden.

Wir bitten um IHRE HILFE, denn der Verein kann keine hohen Mieten erwirtschaften. Unsere Förderungen/Fördergelder sind konzeptbezogen für Projekte und dürfen nicht in Mieten eingesetzt werden. Vielleicht haben Sie eine Idee für einen sinnvollen, langfristigen und zukunftsfähigen KUNSTRAUM?

Dann melden Sie sich bitte unter 08238/958380 oder info@kunstschule-diedorf.de

Es freuen sich auf Ihre Resonanz die Vorsitzenden:

M.-Th. Kugelmann- Schmid und D. Seemiller