Titel Logo
Amtsblatt Markt Diedorf
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachruf Heinz Göbel

Die Marktgemeinde Diedorf trauert um ihren

Ehrenbürger Heinz Göbel,

der am 08. Januar 2024 Im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Heinz Göbel, den viele Schüler/innen noch aus ihrer Schulzeit an der Volksschule Diedorf kannten, war von 1972 bis 2014 42 Jahre Mitglied des Gemeinderates bzw., Marktgemeinderates Diedorf und in der Zeit von 1996 bis 2014 als 3. Bürgermeister tätig. Mit viel Engagement hat sich Heinz Göbel für die neue kommunale Einheit in allen Bereichen eingesetzt und erheblich dazu beigetragen, dass die vier Gemeinden bei der Gebietsreform zur neuen Gemeinde Diedorf zusammengewachsen sind. Seine Toleranz und Weitsicht, seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen anderen politischen Kräften zum Wohle der Gemeinschaft und der Gemeinde hatten maßgeblichen Anteil an der äußerst positiven Entwicklung der Marktgemeinde Diedorf bis zum heutigen Tag.

Er initiierte die Städtepartnerschaft mit Bernartice (Tschechische Republik) und war seit deren Gründung im Jahr 1996 der 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins. In zahlreichen regelmäßigen Partnerschaftsbegegnungen in Bernartice und Diedorf wurde der Zusammenschluss und die Einheit Europas vorgelebt und vorangebracht.

Auch die Partnerschaft mit Bonchamp in Frankreich hat er mitbegründet.

Im Jahr 1993 war er Mitbegründer des Fördervereins Seniorenzentraum Diedorf e.V. und trug maßgeblich dazu bei, in Diedorf eine Seniorenwohnanlage mit weit mehr als 100 betreuten Wohnungen, Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen zu schaffen.

1997 hatte Heinz Göbel bereits die Kommunale Dankurkunde und 2005 die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung vom Bayerischen Staatsministerium des Innern erhalten.

Heinz Göbel wurde am 06. Januar 2015 zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Diedorf ernannt.

24 Jahre war Heinz Göbel politischer Wegbegleiter von Otto Völk und Peter Högg.

Mit seiner großen Erfahrung, seinen Ideen und seiner ruhigen und besonnenen Art war er stets ein guter Ratgeber, ein guter Partner und Freund mit Toleranz und Weitsicht.

Am 08. Juli 2023 durfte ich ihm noch zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Bei relativ guter Gesundheit konnten wir uns noch über alte Zeiten unterhalten.

Der Markt Diedorf hat einen tüchtigen Menschen, der sich um das Gemeinwohl verdient gemacht hat, verloren. Er hat unserer Gemeinschaft viel gegeben.

Voller Dankbarkeit und Anerkennung werden wir unseren Ehrenbürger Heinz Göbel ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde

und den Marktgemeinderat Diedorf

Peter Högg, 1. Bürgermeister