| Kleiderstadl: | Donnerstag: 11-13 Uhr |
| Freitag: 15-18 Uhr |
| Fahrradwerkstatt: | Freitag: 15-17 Uhr |
| Café Karibu: | Freitag: 15.30 - 17.30 Uhr |
| Deutsch Café: | Dienstag: 16-18 Uhr |
Ansprechpartnerin DieZ: Veronika Thum-Köglowitz
Mail: v.thum-koeglowitz@die-z.de
Tel.: 0175 / 98 11 900
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag, 14.03.24 16 bis 18 Uhr
In aller Ruhe entstehen Stich für Stich kleine Bilder. Gebt der Handarbeit eine Chance. Viele kleine Motive zur Auswahl. Auch für Osteranhänger und - karten. Anja leitet die Kreuzstichstickerei an.
Materialkosten nach Bedarf. Über Spenden freuen wir uns.
Anmeldung bitte bis 07.03.24 unter info@die-z.de
Leider schon ausgebucht.
Freitag, 14.3. ab 18 Uhr! Bitte veränderte Uhrzeit zur Kenntnis nehmen.
Ali mit TEAM kocht syrisch.
Freitag, 04.04. ab 17 Uhr Ira mit Team kocht ukrainisch.
Wenn die Töpfe leer sind, sind sie leer…
Wir freuen uns auf viele Hungrige!
Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr, Café Karibu
Leitung: Zekeriya Aktürk, langjähriger Ney-Spieler
Einfach vorbeikommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Ein Vortrags- und Diskussionsangebot der aktion hoffnung
Am Beispiel einer Jeans wird aufgezeigt, wie weit der Weg dieses Kleidungsstücks ist, vom Rohstoffanbau der Baumwolle bis zum Einzelhandel. Umweltbelastenden Faktoren, wie Baumwollanbau, Färben, Veredeln, Ausrüsten und Transport werden erklärt und mit Fakten belegt. Es wird deutlich, welch enorme Klima- und Umweltbelastung unser Kleiderkonsum mit sich bringt. Um dem entgegenzuwirken werden Möglichkeiten vorgestellt, die jeder Einzelne von uns umsetzen kann. Zum Beispiel durch den Konsum von Second-Hand-Kleidung und die Weitergabe von gut erhaltener Kleidung an die aktion hoffnung, Hilfsorganisation der Diözese Augsburg. Die aktion hoffnung ist Mitglied im Dachverband FairWertung e.V. und steht für einen ökologisch und entwicklungspolitisch sinnvollen Umgang mit Gebrauchtkleidung.
Weitere Informationen unter www.aktion-hoffnung.de und www.fairwertung.de
Wann: Donnerstag, den 20.03.2025 um 19.00 Uhr /DieZ- Vortrag 30 min, anschließend Möglichkeit für Fragen und Diskussion.
Referentin: Gisela Bandhauer, aktion hoffnung Bistum Augsburg
Eintritt auf Spendenbasis zugunsten des Jahresprojekts Uganda von aktion hoffnung.
Lesung mit Aeham Ahmad - mit Unterstützung von Helga Kick (nach dem erfolgreichen Konzert in der evang. - luth. Kirchengemeinde Diedorf kommt er nun gleich noch einmal)
Samstag, 29.03. von 17-18 Uhr, Eintritt gegen Spende
„Steigen Sie ein in mein gelbes, bescheidenes Taxi, mit dem ich tagein und tagaus durch diese turbulente Stadt fahre und meinen Lebensunterhalt verdiene! Ich freue mich sehr, dass ich Sie auf den Fahrten durch mein geliebtes Damaskus mitnehmen darf und Sie mich auf meinen Touren begleiten“, fordert Ahmed, der Taxifahrer aus Damaskus zu Beginn seiner Erzählungen auf. Seine Fahrgäste erzählen ihre Geschichten und Erlebnisse aus dem Kriegsalltag, der tiefe Spuren in den Seelen hinterlassen hat. Auf einfühlsame Weise verknüpft der Taxifahrer dies mit den Sehnsüchten und Hoffnungen der Menschen. Nach seinem erfolgreichen Buch „Und die Vögel werden singen - Ich der Pianist aus den Trümmern“, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, ist „Taxi Damaskus“ das zweite Buch von Aeham Ahmad, das er zusammen mit dem Autor Andreas Lukas geschrieben hat. Steigen Sie also ein in das Taxi und lassen sich von Ahmed, dem Taxifahrer mitnehmen. Seine hautnahen Erzählungen werden untermalt mit Gedichten, in denen die Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen komprimiert werden.
Wir suchen Verstärkung im Kleiderstadl - Diedorfs Second-Hand-Laden für Mode und Kleidung im DieZ!
Mach mit im Kleiderstadl! Wir suchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen für unseren Kleiderstadl. Öffnungszeiten: Donnerstag von 11-13 Uhr und Freitag von 15-18 Uhr! Weitere Auskünfte unter: Monika Hugl-Krell, Tel.: 0174-9157473 oder monika-hugl-krell@web.de
• Tea Time Jazz Session - Sonntag, 02.03… ab 17 Uhr
Willkommen sind alle Musiker unabhängig von Instrument, Alter, Können. Für Rückfragen: ocamusik@gmx.de - ab April bis Sept. geht die TTJS in die Sommerpause. Ab Okt 2025 geht es weiter.
• MOMS for MOMS am Freitag, 28.02./28.03./30.05. von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr offene Mutter-Kind-Gruppe, ohne Anmeldung.
• Repair-Café am Samstag, den 29.03./ 24.05. von 9.00 bis 12.00 Uhr. Defekte, elektronische Kleingeräte werden gegen Spende repariert. Für unsere „Kunden“ gibt es nun auch Kaffee und Süßes.
Am Internationalen Frauentag, am 8. März in der Schmuttertalhalle ist das DieZ mit der Fahrradwerkstatt, dem Repair-Café und dem Café Karibu vertreten. Bitte beachtet das allgemeine Programm zum Internationalen Frauentag und besucht uns an unseren Ständen!
Ankündigung zur Mitgliederversammlung des DieZ e.V.
Der DieZ e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierte zur Mitgliederversammlung ein.
Datum: 17. März 2025
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: DieZ, Bahnhofstraße 18, 86420 Diedorf
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresbericht des Vorstands, der Kassenbericht sowie die Neuwahl des Vorstands. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!
Allgemeine DieZ-Informationen finden Sie unter: www.die-z.de und www.facebook.com/dieZDiedorf
und neuerdings auch auf instagram.com/diez_diedorf
Montag - Donnerstag/Monday - Thursday
09:00 - 13:00 / 14:00 - 16:00
Beratung ist nur nach Vereinbarung möglich. Bitte senden Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
Danışmanlık hizmeti sadece randevu ile mümkündür. Randevu ayarlamak için lütfen bana bir e-posta gönderin veya beni arayın.
Consultation is only possible by appointment. Please send me an e-mail or give me a call to arrange an appointment.
Hasan.omput@diakonie-augsburg.de / 0162 1082978
Hasan Omput Flüchtlings- und Integrationsberatung
Allgemeine Informationen, andere Beratungsorte und Ansprechpartner unter:
https://diakonie-augsburg.de/de/rat-hilfe/migration-flucht