Im Rahmen der diesjährigen Oberpfälzer Seenland Wanderwochen beteiligte sich der Markt Bruck i.d.OPf. mit dem Thema „Natur erleben – Waldbaden für Körper, Geist und Seele“. Nathalie Rebholz von der Geschäftsstelle des Zweckverbands Oberpfälzer Seenlandes sowie Claudia Glomann, der Tourismusverantwortlichen des Marktes Bruck i.d.OPf., begrüßten die zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden, Angelika Baumer sowie die Teilnehmer der ausgebuchten Veranstaltung.
Die von der Deutschen Akademie für Waldbaden & Gesundheit ausgebildete Kursleiterin erläuterte, Waldbaden bedeutet auf Japanisch „Shinrin Yoku“ und ist viel mehr als nur ein Waldspaziergang. Die Natur übt eine heilsame Wirkung auf unseren Körper aus. Längere Aufenthalte im Wald lassen unser Herz ruhiger schlagen, der Blutdruck und die Stresshormone sinken und die natürlichen Killerzellen vermehren sich. Durch bestimmte Duftstoffe (sogenannte Terpene) wird unser Immunsystem gestärkt. Baumer nahm die Gruppe mit auf eine rund fünf Kilometer lange Tour, wo Achtsamkeit an erster Stelle stand.
Der Aufenthalt in der Natur wurde mit leichten angeleiteten Übungen verknüpft, wo Körper und Geist zur Ruhe kamen und Kraft und Energie getankt wurde.