Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 10/2025
Volksbildungswerk
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volksbildungswerk

Ahnenforschung leicht gemacht

Ahnenforschung ist ein spannendes Hobby, das viele Menschen begeistert. Die eigene Familiengeschichte zu erforschen und einen individuellen Stammbaum zu gestalten, kann helfen, sich der eigenen Identität bewusst zu werden. Rita Scharl von der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz führt bei ihrem Vortrag tief in die Welt der genealogischen Recherchen. Wie funktioniert die Suche in Archiven oder im Internet und der Umgang mit alten Dokumenten? Hobby-Ahnenforscher können sich so mit den Techniken der Ahnenforschung vertraut machen, um eine eigene Ahnentafel zu erstellen. Auch den nächsten Termin für den genealogischen Stammtisch für Ahnenforscher wird Scharl beim Vortrag, als Einladung an alle Interessierten, bekannt geben.

Donnerstag 30.10.2025 von 19:00 – 20:30 Uhr, Unkostenbeitrag 5,00 Euro. Veranstaltungsort: Heimat- und Bauernmuseum Mappach, Museumsstr. 1

Anmeldung erforderlich: VHS Schwandorf-Land (Tel.: 09436 301477)

„Todesmärsche von Flossenbürg: Zeitzeuge berichtet von Befreiung“

Film + Gespräch - mit dem renommierten BR-Journalisten und Autor Thomas Muggenthaler. Die BR Kontrovers-Story von Thomas Muggenthaler und Christian Stücken, über die Spurensuche, mit Justin Sonder, einem jüdischen Häftling des damaligen KZ-Flossenbürg, der bei Wetterfeld befreit wurde. Reportage und Gespräch mit dem Autor. "Todesmärsche von Flossenbürg: Zeitzeuge berichtet von Befreiung“ am Donnerstag, 16.10.2025 19:00 – 20:30 Uhr, freier Eintritt!

Anmeldung erforderlich: VHS Schwandorf-Land (Tel.: 09436 301477)