Am Tag der Bibliotheken lud das Team der Marktbücherei zu einer fröhlichen Vorlese- und Bastelstunde ein – und zahlreiche Kinder folgten der Einladung. Gespannt lauschten sie der liebevoll erzählten Bilderbuchgeschichte von Kurti, dem kleinen Schlossgespenst, das so gar keine Freude am Spuken und Erschrecken hat. Kurti mag es lieber gemütlich.
Doch eines Abends zieht ein furchtbares Unwetter über das Schloss. Ein Blitz schlägt in den alten Turm ein, und Kurti landet mitsamt dem abgebrochenen Turm in einem Gartenteich. Dort lernt das kleine Gespenst den Hecht Heinrich, viele Waldtiere und den Schlossgärtner Waldemar kennen. Beim gemeinsamen Gärtnern entdeckt Kurti schließlich, wo er wirklich hingehört – in den Schlossgarten, umgeben von Freunden und Blumen.
Nach der Geschichte durften die Kinder selbst kreativ werden: Gemeinsam mit den Damen des Büchereiteams bastelten sie kleine Taschentuchgespenster, die bald fröhlich durch die Bücherei flatterten. Auch die Eltern freuten sich über die gelungene Aktion und ließen den Nachmittag im Lesecafé bei Kaffee und Gesprächen gemütlich ausklingen.