Erklärung des Herrn Manfred Pfauntsch über die Niederlegung seines Ehrenamtes als Marktgemeinderatsmitglied (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Beschlussfassung über die Feststellung der Amtsniederlegung
Der Marktgemeinderat stellt die Niederlegung des Ehrenamts als Marktgemeinderatsmitglied durch Herrn Manfred Pfauntsch fest. Herr Pfauntsch ist somit nicht mehr Mitglied des Marktgemeinderates des Marktes Bruck i.d.OPf..
Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier vollzieht den Beschluss und verabschiedet Manfred Pfauntsch aufgrund der festgestellten Niederlegung seines Ehrenamts als Mitglied des Marktgemeinderates
„Der Marktgemeinderat hat in der heutigen Sitzung deinem Rücktrittsgesuch einstimmig zugestimmt.
Die Bürgerinnen und Bürger des Marktes Bruck i.d.OPf. schenkten dir bei der Kommunalwahl im März 2008 ihr Vertrauen und wählten dich erstmals zum Marktgemeinderat.
Seit 01.05.2008 gehörst du ohne Unterbrechung dem Marktgemeinderat als Mitglied an.
In diesen 16 Jahren warst du auch in verschieden gemeindlichen Ausschüssen als Mitglied oder stellvertretendes Mitglied vertreten. Seit 2020 auch als Fraktionssprecher für deine Partei „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“.
Für dein selbstloses Engagement für deine Heimatkommune bedanke ich mich heute im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde und im Namen deiner Marktratskolleginnen und Kollegen, aber auch persönlich bei dir ganz herzlich.
In der Sache warst du immer sehr konsequent, verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig. Deine Zielstrebigkeit und Ausdauer paarten sich mit bemerkenswerter Bescheidenheit, ruhe und hoher Verlässlichkeit. Deine Überzeugungen fanden bei vielen nicht immer das gewünschte Interesse, aber so hart du die Auseinandersetzungen in der Sache auch geführt hast, unfair warst du nie“, so die Bürgermeisterin Heike Faltermeier.
Entscheidung über das Nachrücken der Listennachfolgerin Ursula Klein
Erste Listennachfolgerin ist mit 361 gültigen Stimmen für die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frau Ursula Klein. Frau Klein erfüllt nach wie vor die Wählbarkeitsvoraussetzungen.
Der Marktgemeinderat beschließt einstimmig, dass gemäß Art. 48 Abs. 3 in Verbindung mit Artikel 37 Abs. 2 des Landkreiswahlgesetzes als erste Listennachfolgerin Frau Ursula Klein für Herrn Manfred Pfauntsch in den Marktgemeinderat nachrückt.
Vereidigung von Frau Ursula Klein als nachrückendes Marktgemeinderatsmitglied
Nachdem Frau Ursula Klein die Listennachfolge als Marktgemeinderatsmitglied angenommen hat und die Erklärung unterzeichnete, nahm die Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier nach Art. 31 Abs. 4 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern die Vereidigung mit folgender Eidesformel vor:
„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“