Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 3/2023
Aus den Sitzungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über den öffentlichen Teil der Bau- und Grundstücksausschusssitzung vom 02. März 2023

Bauanträge und Bauvoranfragen

Für die nachfolgend genannten Bauvorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen jeweils einstimmig erteilt:

Bauantrag auf Anbau eines Wintergartens an die Einliegerwohnung des bestehenden Wohnhauses, Raiffeisenstr. 34, Gemarkung Bruck i.d.OPf.

Bauantrag auf Vorbescheid für den Umbau eines Stalls zu zwei Wohnungen, Ahornweg 1, Gemarkung Mappach

Antrag auf Vorbescheid für die Erweiterung des bestehenden Getränkemarktes in Richtung Süden, Hans-Sachs-Straße 49, Gemarkung Bruck i.d.OPf.

Am 09.02.2023 wurde die Marktverwaltung vom Landratsamt Schwandorf an den Antrag auf Vorbescheid 04/23 beteiligt. Auf dem Grundstück soll der Markgrafen Getränkemarkt erweitert werden. Das geplante Bauvorhaben überschreitet die im Bebauungsplan festgesetzte Baugrenze. Der Bau- und Grundstücksausschuss erteilte das gemeindliche Einvernehmen für die Erweiterung des bestehenden Getränkemarktes in Richtung Süden. Die Erweiterung soll eine Einheit mit der Flucht es Norma-Gebäudes bilden.

Mit einer Gegenstimme wurde der Bauantrag auf Errichtung einer Filiale der VR- Bank Niederbayern-Oberpfalz eG, Bodenwöhrer Straße 14, Fl.Nr. 524/3 Gemarkung Bruck i.d.OPf. genehmigt.

Auf dem Grundstück in der Bodenwöhrer Straße soll neben dem Ärztehaus eine neue Filiale der VR- Bank Niederbayern-Oberpfalz eG entstehen und somit der Standort in Bruck langfristig gesichert werden. Laut Angabe des Architekten wird die Fassade des Gebäudes mit PV- Generatoren verkleidet. Es ist geplant, mit dem überschüssigen Strom an sonnenreichen Tagen, Wasserstoff zu produzieren und diesen später über eine Brennstoffzelle selbst zu nutzen. Das Flachdach soll eine Dachbegrünung erhalten.

Einstimmig abgelehnt wurde der Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Ortsteil Mappach, Kapellenstr. 5, Gemarkung Mappach.

Der Antragsteller wollte ein Einfamilienhaus mit einer Doppelgarage auf Fl.Nr.12, Gemarkung Mappach errichten. Dazu sollte der südlich gelegene Weiher auf dem Grundstück abgelassen und aufgefüllt werden.

Der Bau- und Grundstückausschuss lehnte den Vorbescheid hinsichtlich der bekannten Problematik bei Starkregenfällen ab.

Beteiligung an den Bauleitplanungen der Stadt Roding und der Gemeinde Walderbach

Der Bau- und Grundstücksausschuss erteilte einstimmig sein Einverständnis zu den nachfolgend genannten Bauleitplanverfahren der Stadt Roding und der Gemeinde Walderbach:

  • Aufstellung des Bebauungsplans Mitterdorf- Mitterdorfer Straße 25 (WA)

  • 16. Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Sondergebiet PV-Freiflächenanlage Am Brunstberg“

Vom Baugenehmigungsverfahren wurde der nachfolgend genannte Bauantrag freigestellt

  • Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage, Beethovenstr.2, Bruck i.d.OPf.