Der Marktgemeinderat des Marktes Bruck i.d.OPf. hat in seiner Sitzung am 25.01.2024 einstimmig beschlossen, Frau Staatsministerin a.D. Emilia Müller und Herrn Altbürgermeister und MdL a.D. Joachim Hanisch die Ehrenbürgerwürde zu verleihen und sie zu Ehrenbürgern des Marktes Bruck i.d.OPf. zu ernennen.
Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier lud am 16. Februar 2024 zum Ehrenabend 2024 ein. Zahlreiche Gäste konnte sie, auch im Namen ihrer beiden Stellvertreter Robert Feuerer und Lorenz Bräu zur Feierstunde begrüßen.
Es zählt zu den ehrenvollsten Aufgaben einer Bürgermeisterin, die höchste Auszeichnung verleihen zu dürfen, die eine Kommune zu vergeben hat, die Ehrenbürgerwürde. Die Verleihung erfolgt an Persönlichkeiten, die sich in hohem Maße um das Wohl der Gemeinde und darüber hinaus verdient gemacht haben. Eine Ehrenbürgerwürde geht weit über das übliche Maß einer Auszeichnung hinaus. Sie ist ein Zeichen der Anerkennung und außerordentlichen Wertschätzung wie sie eine Kommune, nicht eindrucksvoller geben kann, so Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier.
Nach der Verleihung der Ehrenbürgerwürde und Überreichung des Ehrenbürgerbriefes trugen sich die beiden neuen Ehrenbürger in das Goldene Buch des Marktes Bruck i.d.OPf. ein. Beide freuten sich sichtlich über die Auszeichnung und dankten dem Marktgemeinderat für die Beschlussfassung.