Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 4/2025
Marktbücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nacht der Bibliotheken in der Marktbücherei

Die Marktbücherei Bruck i.d.OPf. beteiligte sich am Freitag, den 4. April an der bundesweiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“, eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. und seiner 16 Landesverbände.

In ganz Deutschland öffneten die Büchereien, unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“, bis in die späten Abendstunden ihre Türen. Das Büchereiteam bot bereits am Nachmittag ab 16.00 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder an. Victoria Glücklich und ihre Töchter, Raphaela und Franziska, eröffneten das Bilderbuchkino und lasen gemeinsam die lustige Bauernhofgeschichte von Helma der Henne vor, die gemeinsam mit den Tieren vom Bauernhof den bestimmenden und hochmütigen Gockel austrickst.

Da die Kinder gerne noch eine weitere Geschichte hören wollten, lasen Anne Huttner und Raphaela Glücklich zusätzlich die Boardstory „Das schwarze Huhn“ vor. In der Zwischenzeit konnten die Eltern und Besucher im angebotenen Bücherflohmarkt stöbern, sich über die „B24App“ informieren und im neuen Lesecafé gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.

Am Abend stellten die Damen vom Büchereiteam ihre Lieblingsbücher vor, die sie begeistert, gefesselt oder überrascht haben. Ausgewählt wurden tragische Familiengeschichten, romantische Liebesromane, spannende Thriller und „spicy“ Fantasy-Reihen. So war für jeden Lesegeschmack etwas dabei und es wurde angeregt diskutiert und gelacht.

Die Besucher waren sich einig, die Buchvorstellung muss auf jeden Fall wiederholt werden, da viele tolle Buchtipps dabei waren, die ansonsten in der großen Auswahl der Bücher einfach so nicht wahrgenommen werden. Insgesamt war die 1. Nacht der Bibliotheken ein toller Erfolg und eine schöne Gelegenheit die Bücherei außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zu besuchen.