Am Freitag, den 26. April besuchte der Kasperl mit seinen Freunden bereits zum 2. Mal die Marktbücherei. Über 30 Kinder waren gekommen und freuten sich auf das Stück „Der verhexte Marathon-Lauf“.
Der Kasperl Zipfelmütze, der Seppel und der Vagabund wollen beim Marathon-Lauf mitmachen und trainieren schon fleißig. Die böse Hexe möchte jedoch nicht, dass der Wettlauf stattfindet und versucht den Lauf zu verhindern. Sie gibt dem Seppel einen „Stärkungstrank“ und sagt ihm, dass er damit ganz schnell laufen kann. Aber natürlich ist der Trank verhext und der Seppel schläft ein. Alle Kinder helfen dem Kasperl den Seppel wieder aufzuwecken und welch ein Glück, sie schaffen das auch!
Der Vagabund trinkt ebenfalls von dem Gebräu der Hexe, obwohl die Kinder lautstark riefen: "Nicht trinken! Nicht trinken!“. Er kann sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Auch da ist der Kasperl wieder zur Stelle und alle rufen ganz laut: "Hau ruck! Hau ruck!". Der arme Tropf wird so lange geschüttelt, bis er wieder laufen kann. Damit die Hexe nicht noch mehr Unfug anstellen kann schafft es der Kasperl die Hexe zu fangen und der Marathon-Lauf kann endlich beginnen. Weil der Seppel so gut trainiert hat, läuft er als Erster durchs Ziel und gewinnt das Wettrennen.
Ganz besonders spannend fanden die Mädchen und Buben den Blick hinter die Kulissen des Theaters, dort erklärte Frau Claudia Grascher-Zwarg ihnen das Spiel mit den Handpuppen. Die Kinder hatten viel Spaß an diesem lustigen Nachmittag und waren sich einig, der Kasperl und seine Freunde müssen bald wieder in die Bücherei kommen.