Zu einer ganz besonderen Vorlesestunde, mit der Freiwilligen Feuerwehr Bruck, lud das Büchereiteam, am letzten Osterferientag, in die Marktbücherei ein.
Vorgelesen wurde von den Leiterinnen der Kinderfeuerwehr. Jasmin Hecht las Geschichten von „Fritz dem Feuerwehrauto“ vor und Tanja Weinfurtner erklärte, mit Hilfe des Sachbuches „Retter im Einsatz“, die Aufgaben der Feuerwehr.
Ganz toll erklärt wurde auch, wie wichtig es ist, die Notrufnummer 112 zu kennen und welche Informationen der Anrufer, mit den 5 W-Fragen, an die Leitstelle weitergegeben soll.
Superspannend fanden die Kinder auch den „Funkwecker“, mit dem die Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen werden. Sogar den Helm und die schwere Einsatzjacke durften die Mädchen und Buben anprobieren, was ihnen sichtlich viel Spaß machte.
Das Highlight des Nachmittages war natürlich das knallrote Feuerwehrauto. Ein Tanklöschfahrzeug, abgekürzt TLF, mit dem die Feuerwehrleute direkt zum Büchereigarten gekommen waren. Herr Robert Weinfurtner, stellvertretender Feuerwehrkommandant, erklärte den aufmerksamen Kindern ausführlich die vielen technischen Raffinessen des Autos. Kaum zu glauben, was sich so alles in diesem Fahrzeug befindet. Zum krönenden Abschluss ertönte dann natürlich auch noch das Martinshorn.
Kinder, Eltern und das Büchereiteam waren sehr beeindruckt von den vielen Aufgaben und dem freiwilligen Einsatz der Feuerwehrleute. Büchereileiterin Martina Biehler bedankte sich ganz herzlich bei Frau Weinfurtner, Frau Hecht und Herrn Weinfurtner für den spannenden und sehr interessanten Nachmittag in der Bücherei.