Am 04.05. lud die Marktbücherei in Zusammenarbeit mit der VHS zu der Kräuterwanderung „Wildkräuterschätze am Wegesrand: Die Brennnessel - Die Königin der Wildpflanzen“ mit der Brucker Heilpraktikerin, Ganzheitlichen Gesundheitsberaterin und Smovey-Coach Gabriele Dauch ein.
Nach einer kurzen Einführung in die vielfältige Welt der Brennnessel machten sich die Teilnehmer bei herrlichstem Sonnenschein von der Marktbücherei aus auf den Weg entlang des Sulzbaches bis zum Freizeitzentrum und wieder zurück.
Unterwegs gab es verschiedenen Haltestationen, an denen Gabi Dauch viel Interessantes und Wissenswertes über die Heilpflanze des Jahres 2022 erzählte. Die Teilnehmer der Exkursion lernten nicht nur die gesundheitsfördernden Eigenschaften zur innerlichen und äußerlichen Anwendung kennen, sondern erfuhren auch einiges über die Verwendung der günstigen Nährstoffbombe in der Küche, in der Kosmetik und im Garten.
Unter dem Motto: „Ran an die Brennnessel – nicht alles was unnütz erscheint ist nutzlos“ gab es viele praktische Tipps für den Umgang mit dieser Pflanze im Alltag. Mit Brennnesselsalz, Kräuteressig, Sirup und einer Tinktur hatte Gabi Dauch auch einige selbst erzeugte Produkte zur Demonstration der Anwendungsmöglichkeiten mitgebracht.
Zum krönenden Abschluss der kurzweiligen Veranstaltung durften sich noch alle in der Marktbücherei mit einem Imbiss aus frischem Bauernbrot, Brennnesselbutter und Rohkost-Gemüse stärken.
Am 12. Familiennachmittag des Marktes Bruck i.d.OPf. im Garten des Seniorenheimes St. Elisabeth beteiligte sich das Büchereiteam mit der Spielstation „Eierlaufen“ sowie einem Bücherflohmarkt.
Im Rahmen des Ferienprogramms besuchte am 26. Mai der Kasperl mit seinen Freunden die Marktbücherei.
Die Hexe ist krank! Der Kasperl und der Seppl müssen ihr unbedingt helfen wieder gesund zu werden. Nur ein Zauberkraut kann der kranken Hexe helfen und genau das müssen die beiden aus der Höhe des Räubers holen. Dort bewacht der Drache die Höhle, aber unsere beiden Freunde überlisten den Drachen und können der armen Hexe die rettende Medizin bringen.
Die Kinder hatten viel Spaß bei der lustigen und spannenden Geschichte. Nach der Vorstellung durfte jedes Kind noch hinter die Kulissen des Theaters schauen und das Spielen mit den Handpuppen ausprobieren.
Im Mai besuchten die Viert- und Fünftklässler mit Ihren Lehrkräften die Marktbücherei.
Anlass dafür war der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April. Mehr als 1 Million Bücher wurden von über 3300 Buchhandlungen an die Kinder der 4. und 5. Klassen verschenkt und ist damit die größte Leseförderungsaktion in Deutschland.
Unsere Bücher wurden von der Buchhandlung Pustet in Regensburg zur Verfügung gestellt.
Martina Biehler vom Büchereiteam erklärte den Kindern auch den schönen Brauch am "Sant Jordi Tag" in Katalonien. Dort werden Bücher mit einem großen Fest geehrt. An diesem Tag sind Buchstände in den Straßen aufgebaut und die Menschen schenken sich Bücher und Rosen.
Anschließend wurde der Comic-Roman "Volle Fahrt ins Abenteuer" vorgestellt, das lustige Video "Das ist ein Buch" von Lane Smith gezeigt und die Geschichte vom "Bücherfresser" vorgelesen. Danach durften die Schüler*innen ausgiebig in der Bücherei schmökern.
Am Ende des Besuches erhielt jedes Kind sein Buchgeschenk und die Lehrer*innen freuten sich über eine Rose oder ein Buch.