Im Mai besuchten die Viert- und Fünftklässler mit ihren Lehrkräften, Frau Schmiedel, Herr Lemberger und Frau Merl, die Marktbücherei.
Anlass war der UNESCO-Welttag des Buches. Mehr als 1 Million Bücher wurden von über 3500 Buchhandlungen an die Kinder der 4. und 5. Klassen verschenkt und ist damit die größte Leseförderungsaktion in Deutschland. Unsere Bücher wurden von der Buchhandlung Pustet in Regensburg zur Verfügung gestellt.
Büchereileiterin Martina Biehler erklärte den Schülerinnen und Schülern warum gerade am 23. April der Welttag des Buches stattfindet und wie man in Barcelona am „Sant Jordi Tag“ ein großes Bücherfest feiert. Dort wird dieser Tag besonders romantisch begangen, es werden viele Bücherstände in den Straßen der Stadt aufgebaut und die Menschen schenken sich gegenseitig Bücher und Rosen.
Anschließend wurde das Buchgeschenk "Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur" vorgestellt. Gemeinsam überlegten dann die Schülerinnen und Schülern was eigentlich das Besondere am Lesen ist und fanden viele gute Gründe für die Freude am Lesen. Auch spannende Informationen über Bücherrekorde erfuhren die Kinder. Ganz besonders lustig fanden die Mädchen und Buben den kleinen Film „Das ist ein Buch“, von Lane Smith.
Nach der Einführung durften die Kinder die Bücherei erkunden und ausgiebig in den Regalen schmökern.
Am Ende des Besuches erhielt jedes Kind sein Buchgeschenk und die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über eine Rose, ganz in der Tradition des „Sant Jordi Tages“.