Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 7/2025
Aus den Sitzungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Bauantrag

Einstimmig genehmigt der Bau- und Grundstücksausschuss den Bauantrag auf Anbau und Umbau eines Einfamilienhauses in ein Zweifamilienwohnhaus mit neuen Gauben und einem Carport, Bahnhofstraße 31, Gemarkung Bruck i.d.OPf. (Antragsteller: Veronika und Felix Grassmann)

Beteiligung an der Bauleitplanung der Stadt Roding

Der Bau- und Grundstücksausschuss erteilte sein Einverständnis zum nachfolgend genannten Bauleitplanverfahren:

  • 39. Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan für das Industriegebiet „Robert-Bosch-Straße“ im Parallelverfahren. Beteiligung am Verfahren nach § 4 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB).

Straßenbeleuchtung im Ortsteil Hinterrandsberg

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder, denen diese Straße als Schulweg zur Bushaltestelle dient, und unter Beachtung ortsgestalterischer Gesichtspunkte, wurde von Bewohnern in Hinterrandsberg angefragt, ob es möglich wäre, LED-Straßenleuchten als Orientierungsbeleuchtung zu errichten. Bislang gibt es in diesem Bereich keine Straßenbeleuchtung.

Ein Angebot und ein Lageplan wurden von der Verwaltung bei der Bayernwerk Netz GmbH eingeholt.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt würden sich auf ca. 74.000 Euro brutto belaufen.

Einstimmig beschloss der Bau- und Grundstücksauschuss in der 26. Bau- und Grundstücksausschusssitzung am 23. Januar 2025 diesen Tagesordnungspunkt zurückzustellen und erst eine Abfrage der Bewohner durchzuführen.

In der Sitzung am 12. Juni 2025 wurde das Ergebnis der Befragung dem Bau- und Grundstücksausschuss vorgestellt. Insgesamt wurden 13 Anwohner in Hinterrandsberg angeschrieben. Die Verwaltung erhielt 11 Rückmeldungen. Davon waren 3 für eine vollständige Installation im gesamten Ortsteil. Für die Variante, nur an besonders wichtigen Stellen (z.B. Bushaltestellen), stimmten 2 Anwohner und 6 Anwohner wollen keine Straßenbeleuchtung im Ortsteil Hinterrandsberg.

Einstimmig fasste der Bau- und Grundstücksausschuss folgenden Beschluss:

Die flächendeckende Errichtung einer Straßenbeleuchtung im Ortsteil Hinterrandsberg wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterverfolgt. Einzelmaßnahmen an besonderes sicherheitsrelevanten Stellen bleiben bei künftigem Bedarf vorbehalten.

Straßensanierung

Der Bau- und Grundstücksauschuss beschloss einstimmig die Instandsetzung von Teilflächen der Gemeindeverbindungsstraße Kölbldorf-Neuenschwand, im Abschnitt vom Ortsschild Kölbldorf bis zur Gemeindegrenze in Richtung Bodenwöhr, abzufräsen und zu erneuern.