Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck i.d. OPf.
Ausgabe 8/2019
Seniorenheim
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüler absovierten Rollstuhlparcours

10 Schüler der Mittelschule Bruck besuchten in diesem Schuljahr in Begleitung von Jugendsozialarbeiterin Stefanie Spratter einmal monatlich die Bewohner des benachbarten Seniorenheimes St. Elisabeth. Beim letzten Besuch in diesem Schuljahr absolvierten die Schüler der fünften bis achten Klasse einen Rollstuhlparcours im Festsaal des Seniorenheimes.

Nach kurzer Einführung von Sozialbetreuerin Birgit Sperl konnten die Schüler den praktischen Umgang mit dem Rollstuhl üben. Die Aufgabe sollte den jungen Menschen verdeutlichen, mit welchen Herausforderungen man zu kämpfen hat, wenn man im Alltag auf den Rollstuhl angewiesen ist. Sie chauffierten sich gegenseitig durch Slalomstangen, mussten eine Kurve um einen Reifen bewältigen, über eine Wippe fahren und rückwärts einparken.

Einige der Senioren im Rollstuhl äußerten den Wunsch, sich von den Jugendlichen schieben zu lassen. Diesem Wunsch kamen die Schüler, denen der Ernst der Lage klar war, mit voller Konzentration und Bedacht nach, was allen sichtlich viel Spaß bereitete.