Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 8/2023
Marktbücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Raum für Fantasie und Inspiration“

Marktbücherei zählt zu den Gewinnern des „Lesezeichen 2023“

Den mit 1.000 Euro dotierten Preis stiftet die Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek/ Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund jährlich an 50 besonders engagierte Büchereien in ganz Bayern. Die Marktbücherei Bruck i.d.OPf. gehört zu den diesjährigen Preisträgern und erhält eines der begehrten „Lesezeichen“.

Am Donnerstag, den 13. Juli, übergab Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, den Preis an das Büchereiteam: „Bibliotheken sind mittlerweile weit mehr als Orte der reinen Buch- und Medienausleihe. Sie bieten den Kontext, Themen und Entwicklungen zu verstehen und lassen Raum für eigene Ansichten und Inspiration. Sie wollen junge Menschen herausfordern, bisher unbekannten Zugang zu Wissen und Bildung zu entdecken, neue Erkenntnisse zu gewinnen und kreativ zu werden. Jeder Besuch in einer Bücherei kann Impulse liefern, das Leben zu bereichern. Mit dem Lesezeichen fördern wir den Ideenreichtum in Bayern, indem wir die Orte unterstützen, die die Infrastruktur für geistiges Wachsen bilden. Unsere Bibliotheken sorgen für Impulse und persönliche Entwicklung“, erklärte Wolfgang Dumm bei der Übergabe der Urkunde und des symbolischen Schecks.

Als besondere Leistung hob er die beständigen Anstrengungen der Marktbücherei hervor, mit immer neuen Ideen, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Damit habe sie sich den Preis mehr als verdient. Der Mediengutschein in Höhe von 1.000 Euro ist zweckgebunden und dient dem Kauf neuer Bücher und Medien für Kinder und Jugendliche.

Bürgermeisterin Heike Faltermeier bedankte sich bei Herrn Dumm für die Würdigung durch seine Einrichtung und begrüßte es, dass Büchereien als Orte der Zukunft und Fantasie sowie als wichtiger Treffpunkt für alle Altersgruppen erachtet werden.

Auch Frau Biehler und Frau Heller freuten sich über die Anerkennung und bedankten sich im Namen des Büchereiteams für die finanzielle Unterstützung. Sie versprachen, das Preisgeld gleich in viele Kinder- und Jugendbücher zu investieren, die besonders für den Sommerferienleseclub dringend benötigt werden.