Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 9/2023
Aus den Sitzungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Ferienausschusssitzung am 10. August 2023

Bauvoranfrage

Der Ferienausschuss versagte das gemeindliche Einvernehmen zur Bauvoranfrage auf Abbruch des bestehenden Stadls und Neubau eines Wohnhauses mit 5 Wohneinheiten, Nebengebäude und 8 Stellplätzen, Raiffeisenstraße 20 a, da das Bauvorhaben im Überschwemmungsbereichs des Sulzbachs liegt und die Erschließung nicht gesichert ist.

Bauantrag auf Errichtung einer, Winkelstützwand und Sichtschutzzäune, Mappacher Straße 61, Antragsteller: A.F. Bauer GmbH

Der Ferienausschuss erteilte dem Antragssteller das gemeindliche Einvernehmen. Der Antragsteller plant einen Sichtschutzzaun im Einfahrtsbereich der AVIA- Tankstelle zu errichten. Auf der Nordseite des Grundstücks wird eine drei Meter hohe Stützwand und darauf ein Sichtschutzzaun errichtet. Das alte Gebäude (Gasthaus) wird beseitigt.

Beteiligung an den Bauleitplanungen der Stadt Roding und der Gemeinde Bodenwöhr

Der Ferienausschuss erteilte einstimmig sein Einverständnis zu den nachfolgend genannten Bauleitplanverfahren der Stadt Roding und der Gemeinde Bodenwöhr:

  • 35. Änderung des Flächennutzungsplans und 2. Änderung des Bebauungsplans Wetterfeld- Am Asinusweg
  • 25. Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung des Bebauungsplans „PV-Anlage Mappenberg“

Jahresrechnung 2022

Der Ferienausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

  1. Die im Haushaltsjahr 2022 angefallenen überplanmäßigen Ausgaben über 10.000 Euro bis 35.000 Euro, die nach der Geschäftsordnung für den Marktgemeinderat in die Zuständigkeit des Haupt- und Finanzausschusses fallen würden, werden beschlossen und genehmigt. Sie waren unabweisbar und die Deckung war gewährleistet.
  2. Der Ferienausschuss nimmt zur Kenntnis, dass im Haushaltsjahr 2022 keine außerplanmäßigen Ausgaben zwischen 5.000 Euro und 20.000 Euro angefallen sind.

Ertüchtigung und Verbesserung der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung

Der Ferienausschuss genehmigt zur Ertüchtigung und Verbesserung der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung eine mobile Netzersatzanlage (Notstromaggregat) für ca. 180.000 Euro mit einer maximalen Leistung von 200 kVA zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung bei Stromausfällen anzuschaffen.

Straßen- und Wegerecht

Die Bauverwaltung hat mit der Überarbeitung der Straßenbestandsdaten der Marktgemeinde Bruck i.d.OPf. begonnen. Ab Beginn der Erstellung (23. Januar 1963) werden die Straßenbestandsverzeichnisse gesichtet und überprüft.

Aufgrund der Überarbeitung der Straßenbestandverzeichnisse der Marktgemeinde wurden in der letzten Ferienausschusssitzung einstimmig nachfolgende Änderungen an den Straßen und Wegen vorgenommen:

Ortsstraße „Grubhofweg“, Fl.Nr. 295 Gemarkung Bruck i.d.OPf. (Länge: 600 m)

Anfangspunkt: bei Fl.Nr. 282 – Sollbacher Straße; Gemarkung Bruck

Endpunkt: Fl.Nr. 299 Gemarkung Bruck

Ortsstraße „Friedrich-Ebert-Straße“, Fl.Nr. 281/4 Gemarkung Bruck i.d.OPf. (Fläche: 184 m²)

Anfangspunkt: bei Fl.Nr. 292/3 – Sollbacher Straße, Gemarkung Bruck

Endpunkt: Fl.Nr. 283 Gemarkung Bruck

öffentlicher Feld- und Waldweg „Grubhoffeldweg“, Fl.Nr. 311/2 Gemarkung Bruck i.d.OPf. (Länge: 100 m)

Anfangspunkt: bei Fl.Nr. 282 – Sollbacher Straße; Gemarkung Bruck

Endpunkt: Fl.Nr. 294 Gemarkung Bruck

Die Unterlagen können in der Zeit vom 25. September 2023 bis einschließlich 25. Oktober 2023 beim Markt Bruck i.d.OPf., Rathausstraße 7, 92436 Bruck i.d.OPf., im Rathaus, Zimmer Nr. E 05 (Bauverwaltung), während der allgemeinen Dienststunden von jedermann eingesehen werden.

Die detailierte Bekanntmachung kann an der Amtstafel am Rathaus, an den Anschlagtafeln in Schöngras, Sollbach und Mappach sowie auf der Homepage des Marktes Bruck i.d.OPf. nachgelesen werden.