Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Markt Bruck id OPf
Ausgabe 9/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umfeld der Rastkapelle erstrahlt in neuem Glanz

Förderung der Sitzgruppe aus dem Regionalbudget der ILE Schwarzach-Regen

Südlich von Bruck i.d.OPf. befindet sich die Rastkapelle nach dem „Heiland in der Rast“. Sogenannte Rastkapellen findet man oft an markanten Stellen viel benutzter Straßen. So liegt auch diese Rastkapelle, welche im Jahr 1513 erstmalig erbaut und in diesem Jahr von Ehrenamtlichen neu renoviert wurde, an einem überörtlichen Rad- und Wanderweg. So führt der Radweg „Regen-Schwarzach-Radweg“, die Fernradwege „Oberpfälzer Radl Welt“ und „Erlebniswelt Wasserwelten“ sowie der Fernwanderweg „Oberpfalzweg“ direkt entlang der Kapelle und lädt Radfahrer und Wanderer zu einer Rast ein.

Um die Attraktivität der Rastkapelle als Ort der Ruhe und Besinnung zu steigern, wurde auf der angrenzenden Grünfläche direkt vor der Kapelle eine neue Sitzgruppe errichtet. Gefördert wurde diese Maßnahme aus dem beliebten Regionalbudget der ILE Schwarzach-Regen. Der Markt Bruck i.d.OPf., welcher dem Zusammenschluss, neben weiteren neun Kommunen, angehört, hat für dieses Kleinprojekt eine Förderung von über 60 Prozent der Bruttokosten erhalten.

Die Sitzgruppe hat einen touristischen Wert für Wanderer und Radfahrer und schafft gleichzeitig einen wertigen Raum für dort stattfindende Andachten. Mit dieser Maßnahme wurde das Gesamtumfeld der Kapelle aufgewertet.